Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. September 2016

Drei Förderlizenzen vergeben Ravensburg Towerstars und EV Lindau bauen Kooperation aus

Der 21-jährige Angreifer Simon Klingler kann dank einer Förderlizenz auch in dieser Saison wieder bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2 eingesetzt werden.
Foto: City-Press

Kurz vor dem Saisonstart der Oberliga Süd haben Liga-Neuling EV Lindau Islanders und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 ihre Kooperation festgezurrt und drei Spieler mit Förderlizenzen ausgestattet. Diese Spieler dürfen nun sowohl in der Oberliga für den EVL als auch in der DEL2 für die Towerstars auflaufen. Somit nimmt die Kooperation nun auch im Erwachsenenbereich Fahrt auf, nachdem die beiden Clubs bereits seit über einem Jahr im Nachwuchsbereich erfolgreich zusammenarbeiten.

So haben nun Torhüter Korbinian Sertl (23) und Simon Klingler auf Lindauer Seite diese Mehrfachspiel-genehmigung erhalten und können nach Absprache bei den Towerstars Spielpraxis auf Profi-Niveau bekommen. Klingler konnte in den letzten zwei Jahren im Ravensburger Kader bereits DEL2 Erfahrung (79 Einsätze mit drei Scorer-Punkten) sammeln. Der 21-jährige Stürmer hat durch die Förderlizenz die Möglichkeit, den Anschluss an das DEL2-Umfeld zu halten. Umgekehrt erhält aus dem Towerstars-Kader Stürmer Kai Laux (19) eine Förderlizenz für die Islanders. "Dies ist eine attraktive Möglichkeit für Kai, neben seinen Einsätzen in der DEL2 Eiszeit mit weiterer Verantwortung zu sammeln", sagt Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan.

"Die Trainer und Sportlichen Leiter werden sich absprechen, ob und wann die Notwendigkeit besteht, Spieler an den Kooperationspartner abzustellen. Dies kann auch kurzfristig geschehen", sagt der Erste Vorsitzende und Sportliche Leiter des EVL, Bernd Wucher. Wichtig sei, dass die Zusammenarbeit organisch wachse und Spieler nicht nur pro forma Förderlizenzen erhalten würden, sondern hier eine für alle Seiten sinnvolle Auswahl getroffen werde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige