Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. September 2016

Europa gegen Nordamerika beim World Cup? René Fasel: „Müssen auch über Ryder-Cup-Format nachdenken"

René Fasel
Foto: City-Press

Klappt es doch noch mit der Teilnahme der Stars aus der National Hockey League an den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang? René Fasel hat die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben. Der IIHF-Präsident bestätigte am Rande des World Cups of Hockey in Toronto, dass sich das Internationale Olympische Komitee, die NHL, die NHL-Spielergewerkschaft NHLPA sowie die IIHF nach wie vor in Gesprächen finden, um die Teilnahme der NHL-Spieler in Pyeongchang zu ermöglichen. "Bei den Olympischen Spielen sollten weiterhin und immer die besten Spieler der Welt gegeneinander spielen", betonte der 66-Jährige gegenüber IIHF.com auch das Interesse des Eishockey-Weltverbandes an einem erfolgreichen Abschluss dieser Gespräche.

Gleichzeitig zeigte sich Fasel im Gespräch mit der Webseite des Weltverbandes allerdings auch angetan von Spielniveau, Organisation und Format des von einigen Eishockey-Fans als Konkurrenzveranstaltung zum Olympischen Eishockeyturnier wahrgenommenen World Cups. So sieht der Schweizer beispielsweise auch die insbesondere in Europa umstrittene Teilnahme der beiden "gemischten" Mannschaften ausschließlich positiv: "Es war eine gute Entscheidung, das Team Europe und das nordamerikanische Youngster-Team zu bilden. Um ehrlich zu sein: Die Nationalmannschaften von Ländern wie der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Weißrussland oder Norwegen hätten hier keine Chance gehabt. Sie hätten gegen die sechs anderen Nationen nicht mithalten können."

Trotz seines positiven World-Cup-Fazits wollte Fasel in dem Gespräch jedoch auch nicht ausschließen, dass der nächste World Cup of Hockey in einem drastisch anderen Format ausgespielt werden könnte: "Wir müssen mit der NHL zusammenarbeiten und diskutieren, wie das World-Cup-Format in vier Jahren aussehen könnte. Dazu gehört auch, über ein Format wie beim Ryder Cup im Golf zumindest nachzudenken. Es geht darum, den Fans die bestmögliche Show zu bieten", so der IIHF-Boss, der allerdings offenbar nicht unbedingt anstrebt, den World Cup künftig auch wieder nach Europa zu holen: "Mit der fantastischen Arena und großartigen Fans war Toronto der perfekte Austragungsort für dieses Turnier", betonte Fasel. "Schließlich ist Toronto neben Montreal auch die Eishockey-Stadt schlechthin. Wo sonst hätte man schon derart viele Tickets für so viele Spiele verkaufen können?"

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige