Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. Oktober 2016

DEL2 - 8. Spieltag am Sonntag Weißwasser geht als Vierter ins Sachsenderby – Rosenheim und Ravensburg wollen Aufwärtstrend bestätigen

Wie beim Winter Derby 2016 treffen am Sonntag Weißwasser und Dresden aufeinander.
Foto: City-Press

Schlag auf Schlag geht es in der DEL2. Nachdem am Freitag mit Dresden und Freiburg noch zwei Teams spielfrei hatten, sind am Sonntag wieder alle Clubs der Liga im Einsatz. Dabei ruht der Fokus der Fans besonders auf dem Sachsenderby zwischen den Lausitzer Füchsen und den Dresdner Eislöwen, das bereits um 17:00 Uhr beginnt. Weißwasser geht nach dem überraschenden Erfolg in Garmisch am Freitag als Tabellenvierter ins Derby, Dresden steht lediglich auf Platz zwölf nach einem durchwachsenen Saisonstart. Bringt die Lausitzer Top-Reihe um den Finnen Roope Ranta den Füchsen den nächsten Sieg, oder gelingt den ausgeruhten Eislöwen ein Befreiungsschlag? Die Stimmung im Fuchsbau wird jedenfalls prächtig sein.

Spitzenreiter Bietigheim will seine Siegesserie auf acht Partien ausbauen und braucht dafür einen Auswärtserfolg in Kaufbeuren. Der ESVK musste am Freitag in Ravensburg eine Niederlage hinnehmen, was Kapitän Sebastian Osterloh nicht gefiel. "In den letzten zehn Minuten haben wir dann auch noch die Köpfe hängen lassen. Das darf und wird uns so ich nicht mehr passieren", weiß der DEL-Routinier vor dem Duell mit dem Tabellenführer. Bleibt die Weste der Steelers weiter weiß, können die Verfolger Frankfurt (in Crimmitschau) und Kassel (in Freiburg nicht aufholen. Nach dem tollen Auftritt in Kassel darf man auf das Match zwischen Aufsteiger Bayreuth und dem SC Riessersee besonders gespannt sein. Gelingt den Tigers die nächste Überraschung?

Den am Freitag begonnenen Aufwärtstrend wollen die Starbulls Rosenheim und die Ravensburg Towerstars am Sonntag bestätigen. Der erlösende 6:1-Heimsieg über Crimmitschau soll dem Team von Trainer Franz Steer genug Selbstvertrauen verliehen haben, um auch in Bad Nauheim etwas mitzunehmen. Aber die Roten Teufel haben nach dem verkorksten Start am Freitag in Bietigheim etwas gutzumachen. "Nun müssen wir im Heimspiel gegen Rosenheim wieder die Dinge auf das Eis bringen, die uns zuletzt stark gemacht haben", gibt Bad Nauheims Coach Petri Kujala die Richtung vor. Die Towerstars wollen beim Schlusslicht in Heilbronn ihrer Favoritenrolle gerecht werden und das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machen.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige