Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Oktober 2016

Aktuelles Interview aus der Oberliga Nord: Philipp Gunkel: "Ein Problem ist noch, dass wir regelmäßig das erste Drittel verpennen"

Philipp Gunkel vom Nord-Tabellenführer Saale Bulls Halle.
Foto: Röhrig

Mit zwei starken Schlussdritteln sicherten sich die Saale Bulls Halle um Torjäger Philipp Gunkel am Wochenende Platz eins in der Oberliga Nord. Im aktuellen Interview gibt der Stürmer der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt Auskunft darüber, wieso es bei den Saale Bulls dennoch noch einiges zu verbessern gibt.

Herr Gunkel, die nächsten sechs erhofften Punkte sind eingefahren, Halle steht an der Tabellenspitze im Norden. Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart?
Philipp Gunkel: "Wir freuen uns über den ersten Platz, da kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Wir hatten anfangs schwere Gegner und haben nur gegen Duisburg verloren, als wir wirklich schlecht gespielt haben. Ein Problem ist noch, dass wir regelmäßig das erste Drittel verpennen, aber wir kommen danach zurück und drehen die Spiele."

Woran liegt die aktuelle Startschwäche der Saale Bulls, die am Sonntag für ein frühes 0:3 sorgte?
Gunkel: "Es liegt jedenfalls nicht an der Busfahrt, weil wir zu Hause ja auch Anlaufschwierigkeiten haben. Das ist ein Problem in den Köpfen von uns Spielern. Es reicht eben nicht, mit nur 95 Prozent Einsatz in ein Spiel zu gehen. Und gegen Teams wie Duisburg biegt man dann ein 0:3 nicht mehr gerade."

Was können die Saale Bulls trotz der Tabellenführung noch besser machen?
Gunkel: "Wir haben schon noch einiges an Luft nach oben. Wir spielen teils nicht geradlinig genug. Oft fehlen auch noch die letzten drei Prozent an Einsatz und Willen. Gerade gegen die Teams aus der hinteren Tabellenhälfte machen wir es uns zu kompliziert, anstatt einfach die Scheibe laufen zu lassen."

Sind die Saale Bulls 2016/17 trotzdem noch stärker als in der Vorsaison?
Gunkel: "Mit Jan Homer haben wir einen Verteidiger, der defensiv einen super Part spielt. Das macht unsere ohnehin schon starke Abwehr noch stabiler. Im Sturm sind wir in der Breite ebenfalls noch besser aufgestellt."

Interview: Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige