Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Oktober 2016

Fünf Spieler von der Waiverliste gezogen Zum Schnäppchenpreis: Nikita Kucherov verlängert in Tampa

Hat seinen Vertrag bei den Tampa Bay Lightning nach langem Tauziehen um drei Jahre verlängert: Rechtsaußen Nikita Kucherov (23).
Foto: imago

Langsam, aber sicher leert sie sich, die Liste der namhaften Restricted Free Agents, die noch ohne Vertrag für die am Mittwoch beginnende neue NHL-Spielzeit sind: Nach Calgarys Johnny Gaudreau am Montag hat nun auch Nikita Kucherov endlich seinen Vertrag verlängert. Dies vermeldete sein Arbeitgeber, die Tampa Bay Lightning, am Dienstagabend deutscher Zeit. Der 23-jährige Rechtsaußen hat seinen Kontrakt beim Team aus Florida um drei Jahre ausgedehnt.

Verdienen wird Kucherov in diesen drei Jahren jeweils knapp 4,8 Millionen Dollar pro Saison - und darf damit getrost als echtes Schnäppchen bezeichnet werden. Schließlich gehört der Russe zu den besten jungen Spielern der gesamten NHL und den absoluten Leistungsträgern des Stanley-Cup-Anwärters aus Tampa, in bislang insgesamt 256 NHL-Begegnungen (Hauptrunde und Playoffs) gelangen dem Linksschützen starke 191 Scorer-Punkte (90 Tore, 101 Vorlagen). Darüber hinaus gilt der Angreifer als absoluter Playoff-Spezialist. Insbesondere an der Seite des tschechischen Linksaußens Ondrej Palat (25) und von US-Mittelstürmer Tyler Johnson (26) - zusammen formen sie die sogenannte "Triplets-Reihe" - lief Kucherov in den beiden abgelaufenen Spielzeiten in der Endrunde immer wieder zu Höchstform auf. Zuletzt spielte der Flügelstürmer für sein Heimatland Russland beim World Cup of Hockey in Toronto, in vier Partien steuerte er dort drei Scorer-Punkte (zwei Treffer, ein Assist) bei.

Auch nach den Vertragsverlängerungen Gaudreaus und Kucherovs sind jedoch noch immer einige namhafte Restricted Free Agents ohne gültiges Arbeitspapier für die neue Saison. Zu nennen sind hier insbesondere Hampus Lindholm und Rickard Rakell (beide Anaheim Ducks), Buffalos Top-Verteidiger Rasmus Ristolainen sowie Winnipegs Defender Jacob Trouba, der seinen Arbeitgeber um einen Trade zu einem anderen Team gebeten hat.

Bereits in einer neue Mannschaft untergekommen sind unterdessen fünf Spieler, die am Dienstagabend deutscher Zeit von der sogenannte Waiverliste gezogen worden sind. Konkret handelt es sich dabei um Goalie Mike Condon (von den Montreal Canadiens zu den Pittsburgh Penguins), Verteidiger Klas Dahlbeck (von den Arizona Coyotes zu den Carolina Hurricanes) sowie die Angreifer Seth Griffith (von den Boston Bruins zu den Toronto Maple Leafs), Pierre-Alexandre Parenteau (von den New York Islanders zu den New Jersey Devils) und Teemu Pulkkinen (von den Detroit Red Wings zu den Minnesota Wild).

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige