Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Füchse mit zwei Neuen am 7. Spieltag Schuberts Hamburger gastieren in Duisburg - Spitzenreiter Halle erwartet die Indians

Jan Homer und die Saale Bulls Halle wollen die Tabellenführung verteidigen.
Foto: Röhrig

Mit zwei Top-Spielen wartet der Freitagabend in der Oberliga Nord auf: Spitzenreiter Halle empfängt den Tabellensiebten Hannover Indians vor einer sicherlich sehr stimmungsvollen Kulisse. Und der in der Vorwoche enthronte Ex-Tabellenführer Duisburg trifft auf die Crocodiles Hamburg (aktuell Zweiter), bei denen Kapitän Christoph Schubert nach seiner Sperre wieder mitmachen kann. Unter Druck stehen die Hannover Scorpions im Heimspiel gegen FASS Berlin.

Die Füchse Duisburg mussten unter der Woche gleich zweimal reagieren - zum einen auf die langfristige Verletzung von Goalie Justin Schrörs und zum anderen auf den Abgang von Angreifer Anthony Ast, der in seiner Heimat Kanada eine berufliche Laufbahn einschlagen will. Mit Peter Holmgren zwischen den Pfosten und Marvin Deske für den Sturm konnte aber zeitnah guter Ersatz gefunden werden. "Marvin hat bereits einige Wochen bei uns trainiert und wird ab kommender Woche zum Kader gehören" so Füchse-Headcoach Lance Nethery zur Rotation im Sturm. Der 29-jährige gebürtige Schwede Holmgren besitzt einen deutschen Pass und hat bereits mehrjährige DEL2-Erfahrung in Deutschland sammeln können. Er wird bereits am Freitag gegen Hamburg bei den Füchsen im Tor stehen. Dort dürfte er gegen den Überraschungs-Tabellenzweiten auch gleich einiges zu tun bekommen, die Hanseaten gehen mit viel Selbstvertrauen ins Wochenende mit den Härteproben Duisburg und Herne. Crocodiles-Teamchef Sven Gösch: "Wir können beide Spiele mit breiter Brust antreten und müssen niemanden fürchten."

Unter gehörigem Druck stehen die Hannover Scorpions - aktuell Vorletzter - beim Heimspiel gegen FASS Berlin. Nach dem letzten Horror-Wochenende mit 1:16-Toren geriet auch Trainer Tomas Martinec in die Kritik. Für ihn könnten die kommenden Aufgaben also auch zur Bewährungsprobe werden. Wie treten die Scorpions gegen FASS auf, zuletzt blieb viel Luft nach oben.

Die Tilburg Trappers wollen beim Gastspiel bei den Wedemark Scorpions ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Aufwärtstrend der letzten Woche bestätigen. Der Oberliga-Meister von 2016 befand sich zuletzt auf der Überholspur, auf die Scorpions-Abwehr wird Schwerstarbeit zukommen. Tabellenführer Halle erledigte die Pflichtaufgaben in der Vorwoche nicht gerade souverän, am Ende ließ die starke Offensive den Underdogs aber keine Chance. Gegen die Hannover Indians bedarf es aber einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten, um erfolgreich zu sein. Die Saale Bulls wollen deshalb ihre Startschwäche abstellen. Der Tabellendritte Herne ist im Heimspiel gegen Braunlage klarer Favorit.

Im Verfolgerfeld trifft Leipzig auf Essen. Die Gäste sollten, wenn sie denn diesmal einen Bus zum Auswärtsspiel auftreiben können, in der Favoritenrolle sein. Auch wenn die IceFighters besonders zu Hause im Zelt ein sehr unangenehmer Gegner sind. In der unteren Tabellenhälfte geht es zwischen Rostock und Preussen Berlin um wichtige Zähler. Die Gäste sind dabei der Favorit, Rostock nach verpatztem Saisonstart in der Pflicht. Erfurt will die Punkte beim Heimspiel gegen Timmendorf in Thüringen behalten.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige