Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2016

Oberliga Nord am Freitag: Probevertrag für Niddery Duisburg will raus aus der Krise, Spitzenreiter Halle lädt zum Derby gegen Leipzig, Schubert zu Gast in Tilburg

Christoph Schubert und die Crocodiles Hamburg gastieren beim Meister in Tilburg.
Foto: Unverferth

Spannende Duell erwarten die Fans in der Oberliga Nord am Freitagabend: Allen voran das Derby zwischen den beiden Erzrivalen Saale Bulls Halle und IceFighters Leipzig wird für prächtige Stimmung sorgen. Der Spitzenreiter der Oberliga Nord ist gegen die IceFighters klar favorisiert, auch wenn die Leipziger sich in der Außenseiterrolle sehr wohl fühlen und zuletzt sogar einen Punkt in Tilburg entführten. Trainer Sven Gerike wird die Gäste perfekt auf die Saale Bulls einstellen, doch das defensive Mauerwerk der Mannschaft von Coach Georgi Kimstatsch müssen die Sachsen erst einmal überwinden.

Zur Sache wird es auch in Tilburg gehen, wo die Crocodiles aus Hamburg zu Gast sind. Damit muss auch Ex-Freezer Kapitän Christoph Schubert zum ersten Mal in dieser Saison in die Niederlande zum amtierenden Meister der Oberliga. Eine Herkulesaufgabe für den Kapitän der Krokodile und seine Mannschaft, auch wenn beide Teams in der Tabelle derzeit punktgleich auf Rang drei bzw. vier liegen. Nicht mehr auf dem Eis stehen wird Stefan Tillert. Der langjährige Kapitän und Verteidiger der Crocodiles hängt seine Schlittschuhe an den Nagel und wird künftig nur noch als Co-Trainer der Hanseaten fungieren. Crocodiles-Sportchef Sven Gösch vor dem Auftritt beim Meister. "Tilburg ist aktuell sogar noch besser in Form als Duisburg. Alleine die lange Fahrt bis vor die belgische Grenze macht es für uns nicht einfacher."

Mit Spannung darf man am Freitagabend auch auf den Pferdeturm in Hannover blicken, wo die Indians die ESC Wohnbau Moskitos Essen empfangen. Die Gäste sind sozusagen das Team der Stunde in der Liga und konnten zuletzt Siege über Leipzig und Duisburg feiern. Am Freitag will Frank Gentges mit einem Erfolg am traditionsreichen Pferdeturm noch einen drauf setzen.

Nach drei Niederlagen in Serie schrillen in Duisburg die Alarmglocken. Füchse-Chef Sebastian Uckermann kündigte hartes Durchgreifen an, wenn nicht bald der Hebel umgelegt wird. Mit den Wedemark Scorpions kommt ein unangenehmer, aber durchaus machbarer Gegner in die Scania Arena. Angreifer Patrick Klöpper wurde von den Füchsen inzwischen fest verpflichtet. Im Duell Braunlage gegen ECC Preussen Berlin geht es darum, den Anschluss zu den Playoffrängen herzustellen. Nur dem Sieger wird das gelingen, eine richtungsweisende Partie also. Erfurt will mit einem Heimsieg über die krisengeschüttelten Hannover Scorpions ebenso den Anschluss an die Playoffplätze schaffen.

Alles andere als einfach ist die Aufgabe der Rostock Piranhas, die nach der Trennung von Sergej Hatkevich wohl noch ohne neuen Coach ins Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Herne gehen werden. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine Überraschung. Im Kellerduell zwischen Timmendorf und FASS Berlin hoffen die Gäste aus der Hauptstadt einmal mehr auf den ersten Dreier der Saison. Noch immer sind die Akademiker sieglos.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige