Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2016

Neuer Stürmer: Düsseldorf holt bislang vereinslosen Ex-Mannheimer Yip

Brandon Yip spielt ab sofort für die DEG.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat auf die Verletztenmisere reagiert und sich mit Stürmer Brandon Yip verstärkt. Das gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt. Der in dieser Saison noch vereinslose Kanadier spielte in den vergangenen eineinhalb Jahren für Adler Mannheim. In 67 DEL-Einsätzen verbuchte der Ex-NHL-Profi (190 Einsätze für Colorado, Nashville und Phoenix) elf Tore und elf Assists bei 176 Strafminuten. Bereits am Sonntag beim Auswärtsspiel in Augsburg könnte der 31-Jährige, der einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit erhielt, erstmals für die DEG auflaufen.

"Wir sind sehr froh, dass Brandon kurzfristig zu uns stößt. Er ist ein absoluter Teamplayer und es ist gut, dass wir einen Spieler gefunden haben, der die deutsche Liga bereits kennt. Mit seinem intensiven, energiegeladenen und für den Gegner unangenehmen Spiel wird er uns weitere Möglichkeiten eröffnen", sagte DEG-Trainer Christof Kreutzer.

Düsseldorfs Geschäftsführer Stefan Adam erklärte: "Mit diesem Transfer wollen wir auch ein Zeichen setzen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, um die positive Entwicklung der DEG weiter voranzutreiben. Auch wenn wir der aktuellen Mannschaft voll und ganz vertrauen und sie ja auch in den letzten Spielen gezeigt hat, dass sie in dieser personellen Konstellation Spiele in der DEL gewinnen kann, haben wir uns entschieden, jetzt auf die Verletzungssituation zu reagieren. Wir sind davon überzeugt, dass Brandon Yip uns sofort verstärken kann und keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird."

Yip sagte zu seiner Rückkehr in die DEL: "Ich freue mich sehr, nach Deutschland zurückzukehren. Spiele in Düsseldorf waren für mich als Gast immer etwas ganz besonderes, deswegen ist es ein tolles Gefühl, jetzt das Trikot der DEG tragen zu können. Ich werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige