Anzeige
Samstag, 29. Oktober 2016

Weiterer Neuzugang in Iserlohn Roosters holen nach Johan Larsson auch langjährigen NHL-Stürmer Matt Halischuk

Matt Halischuk, langjähriger NHL-Profi bei den Winnipeg Jets, wechselt nach Iserlohn. Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben nach dem schwedischen Defender Johan Larsson einen weiteren neuen Kontingent-Spieler für die laufende Saison verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Samstag bekannt. Der 28 Jahre alte Kanadier Matt Halischuk wechselt von den Winnipeg Jets, für die er in der Vorsaison immerhin noch 30 Spiele (drei Assists) absolvierte, an den Iserlohner Seilersee. In der laufenden Spielzeit hatte der 28-jährige Kanadier noch keinen neuen Arbeitgeber.

Halischuk soll in Iserlohn offenbar Ashton Rome ersetzen, der seit Wochen nicht mehr eingesetzt wird und der offenbar bei der Organisation in Ungnade gefallen ist. Nähere Auskünfte dazu teilte der Club allerdings (vorerst) nicht mit.

Halischuk ist am Freitag in Iserlohn angekommen und soll bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Düsseldorf erstmals eingesetzt werden. "Matt kommt auf Empfehlung von Jimmy Roy zu uns nach Iserlohn. Er hat sich in den letzten Jahren in Winnipeg den Ruf erworben, ein echter Teamplayer zu sein", sagt Manager Karsten Mende. Insgesamt absolvierte der Kanadier knapp 300 Spiele in der NHL, wurde in der abgelaufenen Spielzeit dann aber in die AHL abgeschoben, wo er für Manitoba Moose in 39 Spielen auf 18 Scorerpunkte kam.

"Matt hat eine ganz typische Situation erlebt. Das System in Nordamerika produziert jüngere Spieler, die in der dritten oder vierten Reihe eingesetzt werden können. Er selbst könnte Leadership als Veteran in die AHL-Mannschaft bringen, aber jetzt hat er sich für uns entschieden und darüber freuen wir uns sehr", sagt Cheftrainer Jari Pasanen. Er will den Neuzugang schnellstens in die Mannschaft integrieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.