Anzeige
Samstag, 29. Oktober 2016

Weiterer Neuzugang in Iserlohn Roosters holen nach Johan Larsson auch langjährigen NHL-Stürmer Matt Halischuk

Matt Halischuk, langjähriger NHL-Profi bei den Winnipeg Jets, wechselt nach Iserlohn. Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben nach dem schwedischen Defender Johan Larsson einen weiteren neuen Kontingent-Spieler für die laufende Saison verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Samstag bekannt. Der 28 Jahre alte Kanadier Matt Halischuk wechselt von den Winnipeg Jets, für die er in der Vorsaison immerhin noch 30 Spiele (drei Assists) absolvierte, an den Iserlohner Seilersee. In der laufenden Spielzeit hatte der 28-jährige Kanadier noch keinen neuen Arbeitgeber.

Halischuk soll in Iserlohn offenbar Ashton Rome ersetzen, der seit Wochen nicht mehr eingesetzt wird und der offenbar bei der Organisation in Ungnade gefallen ist. Nähere Auskünfte dazu teilte der Club allerdings (vorerst) nicht mit.

Halischuk ist am Freitag in Iserlohn angekommen und soll bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Düsseldorf erstmals eingesetzt werden. "Matt kommt auf Empfehlung von Jimmy Roy zu uns nach Iserlohn. Er hat sich in den letzten Jahren in Winnipeg den Ruf erworben, ein echter Teamplayer zu sein", sagt Manager Karsten Mende. Insgesamt absolvierte der Kanadier knapp 300 Spiele in der NHL, wurde in der abgelaufenen Spielzeit dann aber in die AHL abgeschoben, wo er für Manitoba Moose in 39 Spielen auf 18 Scorerpunkte kam.

"Matt hat eine ganz typische Situation erlebt. Das System in Nordamerika produziert jüngere Spieler, die in der dritten oder vierten Reihe eingesetzt werden können. Er selbst könnte Leadership als Veteran in die AHL-Mannschaft bringen, aber jetzt hat er sich für uns entschieden und darüber freuen wir uns sehr", sagt Cheftrainer Jari Pasanen. Er will den Neuzugang schnellstens in die Mannschaft integrieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • gestern
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 3 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 4 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.