Matt Halischuk, langjähriger NHL-Profi bei den Winnipeg Jets, wechselt nach Iserlohn. Foto: imago
Die Iserlohn Roosters haben nach dem schwedischen Defender Johan Larsson einen weiteren neuen Kontingent-Spieler für die laufende Saison verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Samstag bekannt. Der 28 Jahre alte Kanadier Matt Halischuk wechselt von den Winnipeg Jets, für die er in der Vorsaison immerhin noch 30 Spiele (drei Assists) absolvierte, an den Iserlohner Seilersee. In der laufenden Spielzeit hatte der 28-jährige Kanadier noch keinen neuen Arbeitgeber.
Halischuk soll in Iserlohn offenbar Ashton Rome ersetzen, der seit Wochen nicht mehr eingesetzt wird und der offenbar bei der Organisation in Ungnade gefallen ist. Nähere Auskünfte dazu teilte der Club allerdings (vorerst) nicht mit.
Halischuk ist am Freitag in Iserlohn angekommen und soll bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Düsseldorf erstmals eingesetzt werden. "Matt kommt auf Empfehlung von Jimmy Roy zu uns nach Iserlohn. Er hat sich in den letzten Jahren in Winnipeg den Ruf erworben, ein echter Teamplayer zu sein", sagt Manager Karsten Mende. Insgesamt absolvierte der Kanadier knapp 300 Spiele in der NHL, wurde in der abgelaufenen Spielzeit dann aber in die AHL abgeschoben, wo er für Manitoba Moose in 39 Spielen auf 18 Scorerpunkte kam.
"Matt hat eine ganz typische Situation erlebt. Das System in Nordamerika produziert jüngere Spieler, die in der dritten oder vierten Reihe eingesetzt werden können. Er selbst könnte Leadership als Veteran in die AHL-Mannschaft bringen, aber jetzt hat er sich für uns entschieden und darüber freuen wir uns sehr", sagt Cheftrainer Jari Pasanen. Er will den Neuzugang schnellstens in die Mannschaft integrieren.