Anzeige
Mittwoch, 2. November 2016

Neuer Goalie Ersatz für Ackers: Deske wechselt aus Heilbronn zu den Indians

Niklas Deske
Foto: City-Press

Die Hannover Indians haben Niklas Deske verpflichtet. Der Torhüter spielte zuletzt in der DEL2 bei den Heilbronner Falken und kassierte dort in dieser Saison in bisher vier Spielen im Schnitt 4,30 Gegentore.

Ein Unbekannter ist er nicht am Pferdeturm: Deske brachte die Indians-Stürmer in den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 mehrfach in Verlegenheit, als er beim HSV zwischen den Pfosten stand. Der 22-Jährige wurde zum "Torwart des Jahres" gewählt. Schon damals war er mit einer Förderlizenz für die DEL2 (Bremerhaven) und die DEL (Hamburg) ausgestattet.

Für ihn folgte daraufhin ein Engagement in Crimmitschau und in der laufenden Saison in Heilbronn. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Boris Ackers suchten die Indians einen neuen Torwart, Deske einen Verein, in dem er regelmäßig spielen würde. Tobias Stolikowski kennt ihn seit dessen Jugendzeit: "Niklas kommt ja auch aus dem Rheinland. Und wie heißt es da: Man kennt sich, man hilft sich."

Geholfen haben dabei auch die Heilbronner Falken, die Deske bei seinem Wechselwunsch nicht im Wege stehen wollten. Stolikowski: "Von dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Heilbronn. In der laufenden Saison einen neuen Torwart zu verpflichten ist nicht eine der leichtesten Aufgaben. Da ist man auf Kooperation unter Kollegen angewiesen."

David Sulkovsky begrüßt die Neuverpflichtung: "Nach dem Ausfall von Boris Ackers mussten wir handeln. Zwar konnten wir dank unserer Kooperation mit den Kassel Huskies immer wieder auf Mirko Pantkowski zurückgreifen. Wir sind aber überzeugt, dass ein fester Stammtorwart besser für das Mannschaftsgefüge ist."

Auch Deske freut sich auf die neue Aufgabe: "Am Pferdeturm herrscht immer eine Riesenstimmung und zum Start kommt jetzt auch noch das Derby. Großartig." Freuen dürfte sich Deske auch auf den 16. Dezember. Dann kommt es zum Bruderduell mit Stürmer Marvin, der für die Duisburger Füchse aufläuft. Er stand schon 2011/2012 auf Pferdeturm-Eis. Allerdings damals für die Hannover Braves.

Abschied nehmen heißt es für die Indians indes von Michi Güßbacher. Er steht ab sofort für die Bären Neuwied in der Regionalliga zwischen den Pfosten. Neu im Team ist aus dem Nachwuchs der Indians der 18jährige Torwart Arne Hatnik, der ab sofort die Position des dritten Torwarts übernimmt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 16 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 18 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 18 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.