Anzeige
Dienstag, 8. November 2016

Noch kein Beschluss Club-Eigner der DEL diskutieren Erweiterung des Ausländerkontingents

Dürfen künftig alle elf Ausländer einer Mannschaft auf der Bank Platz nehmen? Foto: imago

Während der Deutschland-Cup-Pause trafen sich in der vergangenen Woche die 14 DEL-Club-Eigner auf Mallorca zu einem Treffen. Dabei kam unter anderem das Thema der Erweiterung des Ausländerkontingents zur Sprache. Künftig sollen demnach alle elf unter Vertrag stehenden Ausländer auch im Spiel eingesetzt werden dürfen. Bislang galt hier eine Beschränkung von neun Importspielern. "Im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Clubs und stetig steigender Spielergehälter ist das beim Eigentümertreffen auf Mallorca ein Diskussionspunkt gewesen", bestätigt Matthias Schuhmann, Leiter Kommunikation bei der DEL, auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

"Es hat dazu aber weder eine abschließende Meinungsbildung, noch einen Beschluss der entsprechenden Gremien gegeben", wird laut Schuhmann das Vorhaben derzeit noch in den jeweiligen Clubs diskutiert. Daneben sei das Vorhaben auch nur "ein Aspekt, der nicht losgelöst bspw. von einer auch mit dem Deutschen Eishockey-Bund abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann."

Schon seit längerem ist die Zahl der Ausländer ein Streitpunkt, bislang war aber stets von einer Reduzierung die Sprache um den deutschen Nachwuchs stärker zu fördern. Erst beim Deutschland Cup ließ Bundestrainer Marco Sturm verlauten, dass es in Deutschland leider an einem großen Stamm von potenziellen Nationalspielern fehle.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der kanadische Verteidiger Dimitri Mikrogiannakis trainiert für einen Monat bei DEL2-Club Starbulls Rosenheim mit und darf sich für einen Vertrag empfehlen. Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der 25-Jährige in der NCAA-Mannschaft des Rochester Institute of Technology.
  • vor 3 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut hat Torhüter Johannes Kurrer (19) und Stürmer Maximilian Oswald (19) für seinen Profikader lizenziert.
  • vor 4 Tagen
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.