Anzeige
Dienstag, 8. November 2016

Noch kein Beschluss Club-Eigner der DEL diskutieren Erweiterung des Ausländerkontingents

Dürfen künftig alle elf Ausländer einer Mannschaft auf der Bank Platz nehmen? Foto: imago

Während der Deutschland-Cup-Pause trafen sich in der vergangenen Woche die 14 DEL-Club-Eigner auf Mallorca zu einem Treffen. Dabei kam unter anderem das Thema der Erweiterung des Ausländerkontingents zur Sprache. Künftig sollen demnach alle elf unter Vertrag stehenden Ausländer auch im Spiel eingesetzt werden dürfen. Bislang galt hier eine Beschränkung von neun Importspielern. "Im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Clubs und stetig steigender Spielergehälter ist das beim Eigentümertreffen auf Mallorca ein Diskussionspunkt gewesen", bestätigt Matthias Schuhmann, Leiter Kommunikation bei der DEL, auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

"Es hat dazu aber weder eine abschließende Meinungsbildung, noch einen Beschluss der entsprechenden Gremien gegeben", wird laut Schuhmann das Vorhaben derzeit noch in den jeweiligen Clubs diskutiert. Daneben sei das Vorhaben auch nur "ein Aspekt, der nicht losgelöst bspw. von einer auch mit dem Deutschen Eishockey-Bund abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann."

Schon seit längerem ist die Zahl der Ausländer ein Streitpunkt, bislang war aber stets von einer Reduzierung die Sprache um den deutschen Nachwuchs stärker zu fördern. Erst beim Deutschland Cup ließ Bundestrainer Marco Sturm verlauten, dass es in Deutschland leider an einem großen Stamm von potenziellen Nationalspielern fehle.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.