Sebastian Furchner
Foto: City-Press
Sebastian Furchner ist Spieler des Monats Oktober in der DEL. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Furchner, der im Oktober acht Tore für die Grizzlys Wolfsburg erzielte und zwei vorbereitete, setzte sich in einem engen Rennen knapp vor dem Kölner Gustaf Wesslau und dem Nürnberger Jochen Reimer durch.
"Sebastian ist unser Franchiseplayer", hat Manager Karl-Heinz Fliegauf in der Vergangenheit bereits oft betont und den 34-Jährigen, der bereits seit acht Jahren für den Club spielt, mit einem "Rentenvertrag" ausgestattet. Der läuft mindestens bis 2020 und beinhaltet eine Anschlussvereinbarung. Furchner soll später in anderer Funktion weiter bei den Grizzlys beschäftigt werden.
Dabei ist es wohl nur der Gunst der Stunde zu verdanken gewesen, dass Furchner überhaupt in Wolfsburg gelandet ist. Vor etwa neun Jahren erwischte Fliegauf genau den richtigen Zeitpunkt für sein Angebot. "In Köln lief es gerade nicht so gut für mich. Nachdem ich bei den Grizzlys zugesagt hatte, ging es bei den Haien aufwärts. Von dem Zeitpunkt an wäre ich wohl in Köln geblieben", hat der Torjäger einmal erzählt.
Ein Porträt über Furchner, die Meinungen der Experten und das komplette Ergebnis lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Montag, den 14. November als App und am Dienstag, den 15. November am Kiosk erhältlich ist.