Anzeige
Anzeige
Montag, 14. November 2016

Russischer Finanzminister bezieht klar Stellung Wirtschaftlicher Druck: KHL denkt über Reduzierung nach

Sieht eine Reduzierung der Liga im Bereich des Möglichen: KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko.
Foto: imago

Die Expansion der multinationalen Kontinental Hockey League nach China zur laufenden Spielzeit ist bislang nicht unbedingt ein durchschlagender Erfolg: Mehrmals haben die Heimspiele des HC Kunlun Red Star nicht einmal 1.000 Besucher angelockt. Diese mehr als enttäuschenden Zahlen sind jedoch nicht der Hauptgrund dafür, dass die KHL nun offenbar über eine Verkleinerung der aktuell insgesamt 29 mehrheitlich russische Mannschaften aus acht Ländern umfassenden Liga nachdenkt.

Hauptprobleme der Liga sind laut des kanadischen Sportsenders TSN vielmehr die Rezession in Russland sowie der aktuell niedrige Ölpreis. Diese beiden Faktoren schadeten den russischen Staatskonzernen und Regionalregierungen, die einen Großteil der KHL-Clubs finanzieren. Der russische Finanzminister Anton Siluanov hatte erst in der vergangenen Woche Regionalregierungen, die trotz finanzieller Schwierigkeiten weiterhin Sportclubs finanzieren, Verantwortungslosigkeit vorgeworfen.

KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko sprach am Montag gegenüber der Staatsagentur R-Sport von Diskussionen über "eine Optimierung der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften". Dass das Ergebnis dieser Diskussionen eine Reduzierung der Liga werde, sei dabei durchaus möglich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 19 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige