Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Außenseiter wollen für Überraschungen sorgen: Duisburg gegen Braunlage unter gewaltigem Druck

Lance Nethery kann sich mit seinen Füchsen keinen Ausrutscher mehr erlauben.
Foto: Unverferth

Eigentlich sind die Rollen bei den Freitagspartien der Oberliga Nord klar verteilt: Die Spitzenteams aus der oberen Tabellenhälfte treffen auf die Underdogs aus der unteren Hälfte. Doch in der 2016/17 so engen Oberliga Nord muss das eben nichts heißen, wie zahlreiche Ergebnisse belegen. Erst am letzten Wochenende konnten die Harzer Falken sensationell den Meister aus Tilburg schlagen. Und am Freitag soll der nächste Mitfavorit gegen das Team von Braunlage eine schmerzhafte Bauchlandung erfahren. Die Falken sind zu Gast in Duisburg, wo Lance Netherys Füchse nach den auf dem Grünen Tisch verlorenen Punkten aus der Vorwoche nun keine Geschenke mehr zu verteilen haben. Die Duisburger stehen gehörig unter Druck, das könnte den Gästen in die Karten spielen. Um den Fans die jüngsten Verfehlungen der Sportlichen Leitung zu erklären, wurde vor der Partie von Seiten der Füchse zum Fantalk geladen. Teilnehmen werden ab 17:00 Uhr Patrick Drees als Geschäftsführer der Kenston Sport GmbH und Sebastian Uckermann als Leiter der Kenston Unternehmensgruppe.

Aufgepasst heißt es auch für die Crocodiles Hamburg beim Gastspiel in Langenhagen. Die Hannover Scorpions sind zu Hause nicht zu unterschätzen, auch wenn die Gäste der klare Favorit sind. Besonders in der Defensive präsentierte sich das Team von Andris Bartkevics nach der Länderspielpause verbessert. Schmerzen könnten jedoch die Ausfälle von Angreifer Moritz Israel und Verteidiger Tim Marek. Crocodiles-Sportchef Sven Gösch warnt: "Die Scorpions haben derzeit einen Aufwärtstrend und werden von Beginn an Volldampf geben um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten." Das Spiel vom Sonntag gegen Halle, dass aufgrund eines Eisfehlers beim Stand von 0:0 abgebrochen werden musste, wurde für den 06. Dezember neu angesetzt.

Kein Alleingang sollte auch das Auswärtsspiel der ESC Moskitos Essen in Mellendorf werden. Die Wedemark Scorpions sind immer für eine Überraschung gut und das Gentges-Team muss erst zeigen, dass die Derbypleite gegen Herne bereits verdaut ist. Bei den Wohnbau Moskitos werden drei Spieler ausfallen: Nick Bovenschen laboriert an einer Fußverletzung und Sebastian Eickmann muss wegen einer Gehirnerschütterung passen. Auch Tim Brazda wird nicht spielen können.

Unangenehm wird die Aufgabe für die Tilburg Trappers in Erfurt. Das mussten schon die Moskitos in der Vorwoche erfahren, als sie einen Punkt unverhofft in Thüringen liegen ließen. Die Trappers haben auswärts noch viel Luft nach oben, von sieben Auftritten wurden nur drei gewonnen. Und auch in der Vorsaison konnte man sich in Erfurt erst im Penalty-Schießen durchsetzen.

Die Saale Bulls Halle, die IceFighters Leipzig und der Herne EV haben allesamt machbare Heimaufgaben vor sich. Tabellenführer Herne wird versuchen, gegen FASS Berlin schnell eine Entscheidung herbeizuführen. Gleiches gilt für die Saale Bull im Vergleich mit dem ECC Preussen Berlin. Wie gut die Beach Boys vom Timmendorfer Strand in Leipzig mithalten können, muss sich ebenfalls erst herausstellen.

Auswärts in der Favoritenrolle sind die Hannover Indians in Rostock. Zuletzt lief es vor allem für die Routiniers im Indians-Trikot gut: Carsten Gosdeck und Branislav Pohanka haben einen Lauf. Im Rennen um die Playoff-Plätze dürfen die Indianer an der Ostsee keine Punkte liegen lassen.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige