Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Herne baut Tabellenführung aus, überraschende Niederlagen für Essen und Tilburg

Duisburg gewann klar gegen die Harzer Falken.

Foto: Marga

Der Herner EV konnte seine Tabellenführung in der Oberliga Nord am Freitag auf vier Punkte ausbauen. Während die Herner ihr Spiel gegen Schlusslicht FASS Berlin souverän mit 8:2 gewinnen konnten (vier Punkte durch Thomas Dreischer), verlor Verfolger Moskitos Essen sein Auswärtsspiel bei den Wedemark Scorpions mit 5:8. Es blieb nicht die einzige Überraschung, denn auch die Black Dragons Erfurt gewannen ihr Spiel gegen die Tilburg Trappers mit 4:3. "Wir haben das Spiel sehr gut angefangen. Das erste Drittel hat mein Team gut kontrolliert und viel Druck gemacht. Das zweite Drittel haben wir die ersten 15 Minuten etwas verschlafen, aber das letzte Drittel haben wir dann ordentlich zu Ende gespielt", so Hernes Coach Frank Petrozza zur Partie gegen die Akademiker.

Die Black Dragons lagen dabei schon mit 2:0 und 4:2 in Front, Tilburg kam aber erst auf 2:2 und dann noch einmal auf 4:3 heran. Vor 513 Zuschauern retteten die Erfurter dann aber die drei Punkte nach großem Kampf über die Zeit. In Mellendorf war dagegen so etwas die Tag der offenen Tür: Nach 20 Minuten hieß es 3:3, nach 40 6:3 und nach 60 schließlich 8:5 für die Scorpions, bei denen Michael Budd einen Viererpack schnürte und Andreas Morczinietz sowie Sebastian Lehmann auf je vier Vorlagen kamen.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (8 Einträge)

 

Einen klaren 7:2-Erfolg gegen die Harzer Falken feierten die Füchse Duisburg. Damit betrieben sie nach den Punktabzügen Wiedergutmachung für Lance Nethery. Raphael Joly war mit vier Punkten (je zwei Tore und Vorlagen) punktbester Mann, Goalie Peter Holmgren holte sich in der Schlussphase eine Matchstrafe ab. Die Saale Bulls Halle schossen die Preussen Berlin mit 7:0 ab und gleich zweistellig wurde es in Leipzig, wo die IceFighters die Beach Boys am Timmendorf mit 10:4 abfertigten. Allerdings fielen sechs Tore dabei erst im Schlussdrittel, zuvor hatte es 4:4 gestanden. Bei den Beach Boys gelang Gianluca Balla ein Hattrick.

Die Crocodiles Hamburg gewannen bei den Hannover Scorpions mit 7:4. Nach der Verletzung von Moritz Israel füllte André Gerartz die Lücke in der ersten Sturmreihe mit zwei Toren und einer Vorlage aus. Die Scorpions lagen dreimal in Führung, ehe die Crocodiles dann vier Tore in Serie erzielten. Brad McGowan war mit drei Toren und zwei Vorlagen am gefährlichsten.

Auch erst im Schlussdrittel setzten sich die Hannover Indians bei den Rostock Piranhas durch. Diese waren durch die beiden Tore von Arthur Lemmer (29., 42.) zweimal in Führung gegangen, Thomas Ziolkowski (43.), Jörg Noack (44.) und Yannik Baier (49.) machten schnell nach der Führung drei Tore. Branislav Pohanka gelangen drei Assists.

In der Tabelle hat Herne (37 Zähler) nun vier Punkte Vorsprung vor Essen und fünf vor den Hamburg Crocodiles. Auch Halle zog durch den Erfolg an Tilburg vorbei. Es geht weiter sehr eng zu: Den Zweiten Essen und den Achten Hannover Indians trennen nur sechs Punkte, erst dahinter klafft zu den Wedemark Scorpions mit weiteren sieben Zählern Abstand eine Lücke.

Die Bilder von der Partie Duisburg gegen Braunlage (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige