Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. November 2016

Die NHL am Samstag Jagr meldet sich zurück, Meilenstein für Crosby, Hattrick für McDavid, Tor für Rieder

Jaromir Jagr bei seinem Tor gegen die Ottawa Senators.
Foto: imago

Meilenstein für Sidney Crosby am Samstag bei der 1:2-Penalty-Niederlage gegen die Buffalo Sabres: Der Kapitän der Pittsburgh Penguins erzielte sein 350. Hauptrundentor seiner Karriere, es war bereits sein zwölftes in dieser Saison. Damit liegt er mit Winnipegs Patrik an der Spitze der Torjägerliste Laine gleichauf. In 719 Spielen kommt er zusätzlich auf 604 Vorlagen. Die Pens, bei denen Tom Kühnhackl erneut zum Einsatz kam, diesmal rund sieben Minuten, bleiben mit 25 Punkten das viertbeste Team der Liga.

Tore gab es auch von zwei weiteren Stars - einem ganz jungen, und einem "ganz alten": Connor McDavid erzielte im 64. NHL-Spiel seinen ersten Hattrick seiner Karriere und half so den Edmonton Oilers zu einem 5:2-Sieg gegen die Dallas Stars. Leon Draisaitl gelang eine Vorlage. Mit 22 Punkten führt er zusammen mit Winnipegs Mark Scheifele die Liga an. Oldie Jagr, der in dieser Saison noch nicht so mit Punkten geglänzt hat, gelangen beim 4:1-Erfolg der Florida Panthers gegen die Ottawa Senators ein Tor und zwei Vorlagen. Er steht nun bei zwei Saisontoren und sieben Vorlagen. Mit nun 1.877 Punkten ist er bis auf zehn Zähler an Mark Messier herangerückt, der als Zweiter der Ewigen Scorerliste vor ihm steht.

Stark spielt auch Chicagos Marian Hossa auf, der in den letzten zwölf Spielen zehn Tore erzielt hat (insgesamt elf) und beim 4:3-Sieg seiner Blackhawks gegen die Vancouver Canucks den Siegtreffer in der Overtime markierte. Es war ein bemerkenswertes Comenback der Blackhawks, die nach 40 Minuten noch mit 0:3 zurückgelegen hatten. Hinter Montreal, das angeführt von Carey Price (elfter Sieg in dieser Saison für den Goalie, der 31 Schüsse parierte) mit 2:1 in Toronto gewann, sind die Blackhawks das zweitbeste Team der Liga.

Ganz unten konnten die Arizona Coyotes das Tabellenende verlassen und die rote Laterne - wenn auch punktgleich - an die New York Islanders weitergeben. Tobias Rieder erzielte beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks seinen fünften Saisontreffer. Rieder hatte wegen einer Verletzung zuletzt beim Spiel gegen Vancouver aussetzen müssen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige