Anzeige
Anzeige
Montag, 21. November 2016

Rekordquote und Verlegungen der Anfangszeit 500.000 Zuschauer in der Spitze sehen Derby bei SPORT1, elf Spiele am Sonntag beginnen nun erst um 16.45 Uhr

Den Düsseldorfer Derby-Erfolg gegen Köln sahen in der Spitze 500.000 Fernseh-Zuschauer.
Foto: Hesse

Die Proteste der Fans zeigen (zumindest teilweise) Wirkung. Für elf kommende DEL-Übertragungen an Sonn- und Feiertagen im Free-TV bei SPORT1 wurde die Anfangszeit von 16.30 Uhr auf 16.45 Uhr verschoben. Zuletzt hatte es massive Beschwerden von Zuschauern gegeben, weil die Übertragungen wegen der vorher laufenden Handball-Spiele regelmäßig erst begannen, wenn die Spiele bereits liefen.

Betroffen von der Verlegung sind die Partien am 27. November (Nürnberg gegen München), am 4. Dezember (Berlin gegen Bremerhaven), am 11. Dezember (Wolfsburg gegen München), am, 18. Dezember (Köln gegen Düsseldorf) und am 26. Dezember (Schwenningen gegen Wolfsburg). Zudem die noch nicht fest gelegten Partien am 12. und 19. Februar und die Playoff-Spiele am 5., 12., 19. und 26.März.

Unterdessen kann SPORT1 für das Derby Düsseldorf gegen Köln am Sonntag einen Einschaltquotenrekord für DEL-Spiele in der laufenden Saison vermelden. In der Spitze sahen rund 500.000 Zuschauer die Begegnung. Der Schnitt lag bei 310.000 Zuschauern ab drei Jahren, was einem Gesamt-Marktanteil von 1,4 Prozent und in der werberelevanten Kernzielgruppe von Männern zwischen 14 und 49 Jahren von 1,9 Prozent entspricht. Damit lag das Derby klar über dem bisherigen Saisondurchschnitt von 190.000 Zuschauern und dem Gesamt-Marktanteil von 0,9 Prozent.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige