Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. November 2016

Burns unterschreibt neuen Acht-Jahres-Vertrag 39 Paraden und 14 Runden dauernder Shootout: Greiss führt Islanders zum Sieg, Meilenstein für Karlsson

Thomas Greiss
Foto: imago (Archiv)

Am Tag, an dem die Vegas Golden Knights in der NHL feierlich bekannt gegeben wurden, gab es auch noch andere Besonderheiten - allen voran für Thomas Greiss (siebter Einsatz in dieser Saison) und die New York Islanders, die insgesamt 28 Schüsse im Penalty-Schießen benötigten, bis sie gegen die Anaheim Ducks (ohne Korbinian Holzer) als Sieger feststanden. Thomas Greiss hatte zuvor bereits 39 Schüsse pariert, im Shootout parierte er achtmal, zwei Versuche gingen vorbei.

Verteidiger Nick Leddy verwandelte schließlich den 28. Versuch, zuvor hatte Ducks-Verteidiger Kevin Bieksa verpasst. "Es war sehr lang und man hofft schon, dass irgendwann mal ein Tor fällt", sagte Greiss gegenüber nhl.com. Neun der 28 Versuche landeten im Netz - die Teams trafen stets gleichzeitig. Angesprochen darauf, ob es ermüdend sei, sagte er: "Nicht zu sehr. Man konzentriert sich auf den Schützen und schaut, was man selbst tun kann."

Für beide Teams war es das längste Penalty-Schießen der Franchise-Historie. Für die Islanders war es der erste Auswärtssieg der Saison, damit verließen sie das Tabellenende und gaben die Rote Laterne wieder an die Arizona Coyotes weiter.


Ottawas Verteidiger Erik Karlsson schaffte in seinem erst 498. NHL-Spiel bereits seinen 400. Punkt. Er erzielte in der 46. Minute den 4:3-Siegtreffer gegen die Montreal Canadiens. Mit 104 Toren und nun 297 Vorlagen schaffte er als erst 15. Verteidiger in der Liga-Historie die Marke von 400 Punkten in weniger als 500 Spielen. Der letzte war 1993 Brian Leetch.

Ein weiterer offensiver Verteidiger hat einen neue langfristigen Vertrag unterschrieben: Brent Burns (31), der im Vorjahr 27 Tore erzielt und 48 vorbereitet hat, bleibt auch in den kommenden acht Jahren bei den San Jose Sharks. Sein neuer Vertrag ist im Schnitt acht Millionen Dollar wert. Burns wäre im Sommer zum Free Agent geworden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige