Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. November 2016

Das Grundgerüst steht Bundestrainer Künast nominiert vorläufig 26 Spieler für U20-WM in Bremerhaven

Torhüter Mirko Pantkowski aus Mannheim gehört zum vorläufigen Aufgebot für die U20-WM in Bremerhaven. Foto: imago

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast hat im Hinblick auf die 2017 IIHF U20-Weltmeisterschaft in Bremerhaven vorerst 26 Spieler für die Vorbereitungsphase in Langenhagen nomniert. Die drei Torhüter, acht Verteidiger und 15 Stürmer testen in zwei Vorbereitungsspielen gegen Norwegen (06. Dezember) und Frankreich (07. Dezember).

Für die anstehende 2017 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft der Division I in Bremerhaven muss der Kader noch auf 20 Spieler und zwei Torhüter reduziert werden. Die Mannschaft um Bundesnachwuchstrainer Künast kämpft in der Seestadt mit Kasachstan, Österreich, Weißrussland, Norwegen und Frankreich um den Aufstieg in die Top-Division.

Christian Künast sagt zur Nominierung des vorläufigen Kaders: "Insgesamt haben die Jungs in den Turnieren und auch bei der U20 Future Challenge gegen die DEL2-Teams wirklich gute Leistungen abrufen können. Doch wir wissen auch, dass es erst ab dem 11.Dezember zählt. Daher werden wir uns in Langenhagen noch mal gemeinsam auf die anstehenden Aufgaben einstimmen und an den Kleinigkeiten in unserem Spielplan arbeiten. Nach den beiden Vorbereitungsspielen werden wir den endgültigen WM-Kader bekannt geben."

Im erweiterten Kader für die 2017 IIHF U20-WM stehen:

Torhüter: Mirko Pantkowski (Mannheim), Cody Brenner (Regensburg), Michael Böhm (Bad Tölz);
Verteidiger: Lukas Kälble (Fargo Force), Oliver Granz (Essen), Miklas Mannes (Bad Nauheim), Tobias Fohrler (Zug), Philipp Halbauer (Crimmitschau), Maximilian Gläßl (Frankfurt), Leon Gawanke (Cape Breton Screaming Eagles), Simon Schütz (Kaufbeuren);
Stürmer: Samuel Soramies (Mannheim), Jakob Mayenschein (Salzburg), Julian Kronelli (Bad Tölz), Lucas Dumont (Dresden), Charlie Jahnke (Berlin), Yannick Drews (Regensburg), Christoph Körner (Bremerhaven), Julian Napravnik (Des Moines Buccaneers), Valentin Kopp (Landshut), Maximilian Daubner (Salzburg), Tobias Eder (Salzburg), Maximilian Kislinger (North Bay Battalion), Niklas Postel (Salzburg), Lois Spitzner, (Duisburg), Valentin Busch (Bayreuth).


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige