Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

DEL2 am Freitag Ranta-Rückkehr in den Fuchsbau bei Gomes-Debüt – Kellergipfel in Crimmitschau

Immer heiß geht es auch in den Duellen zwischen Heilbronn und Frankfurt zu.
Foto: Hübner

Es liegt etwas in der Luft am Freitag in der DEL2: Vor allem die Begegnung zwischen den Lausitzer Füchsen und dem SC Riessersee hat es in sich. Die Gäste aus Garmisch kommen mit dem finnischen Top-Stürmer Roope Ranta im Gepäck in den Fuchsbau, der ja erst in der Deutschland-Cup-Pause den Weg aus Sachsen nach Bayern fand. Außerdem wird beim SCR Neuzugang Jared Gomes sein Debüt geben. Im Duell Sechster gegen Siebter wird es also richtig zur Sache gehen, auch weil die Hausherren und insbesondere Dennis Swinnen derzeit richtig gut in Form sind.

Die Bayreuth Tigers gehen als krasser Außenseiter ins Heimspiel gegen Meister Kassel. Der Ausfall von Torjäger Andreas Geigenmüller trifft die Oberfranken schwer, und auch Ivan Kolozvary ist angeschlagen. Trainer Sergej Waßmiller: "Das sind natürlich schwierige Voraussetzungen für mich und ich muss wieder noch mehr improvisieren. Über- und Unterzahl, Reihenzusammenstellung und vieles mehr - es ist einfach alles davon betroffen, wenn solche Führungsspieler nicht zur Verfügung stehen."

Im Krisengipfel spielen am Freitag Schlusslicht Crimmitschau und die Starbulls Rosenheim gegen die Rote Laterne. Starbulls-Coach Franz Steer musste seine Mannschaft nach einem Null-Punkte-Wochenende erst einmal wieder aufbauen, besonders das 0:3 zu Hause gegen Weißwasser brachte die Fans auf die Palme. Sowohl der Trainer als auch die Spieler gerieten in die Kritik. "Natürlich haben sich Stephan Kronthaler und Josef Lewis bei den beiden Gegentoren zum 0:2 und 0:3 dupieren lassen. Aber die Fehler, die zu diesen Situationen erst fuhrten, sind zuvor in der neutralen Zone durch andere Spieler passiert. Wir haben die Spiele des letzten Wochenendes und die späten Gegentore analysiert und ich habe die Spieler gefragt, ob es an der fehlenden Kraft lag. Aber das haben sie verneint. Die Blockade liegt wohl eher im Kopf. Jedenfalls habe ich noch nie eine so niedergeschlagene Mannschaft gesehen wie unsere nach dem Spiel am letzten Sonntag." Wie die Aufbauarbeit und das Lösen der Blockade im Kopf gefruchtet haben, wird sich am Freitag in Crimmitschau zeigen. Neuzugang Krys Kolanos wird erst am Montag erwartet und deshalb noch nicht mit von der Partie sein.

Eine ganz andere Blockade hat derzeit der ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer haben nämlich eine wahre Wand im Gehäuse: Stefan Vajs spielt im November bisher überragend. Hält der Goalie die Rot-Gelben auch gegen Ravensburg auf Kurs, dann klettert das Team von Andreas Brockmann bis in die obere Tabellenhälfte. Das ist aber auch das Ziel von Tabellennachbar Ravensburg.

Klar verteilt sind die Favoritenrollen in Bad Nauheim, Heilbronn und Freiburg. Die Wölfe sind trotz der beiden Siege am vergangenen Wochenende gegen die Dresdner Eislöwen in der Außenseiterrolle. Und auch die Nauheimer können gegen Spitzenreiter Bieitgheim nur positiv überraschen. Die Steelers konnten sich nach einem schwachen Vorwochenende unter der Woche in der Neuauflage des Finals von 2016 schon wieder fangen. Der 6:2-Heimsieg über die Huskies war eine Machtdemonstration der Gaudet-Truppe. Einen mächtigen Sturmwirbel erzeugten zuletzt auch die Löwen Frankfurt. Ob die Falken diesem gewachsen sind, ist mehr als nur fraglich.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige