Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Spitzenspiele und Duelle auf Augenhöhe

Hamburg erwartet Duisburg.
Foto: Unverferth

Die Spitzenspiele des Freitags in der Oberliga Nord steigen in Hamburg, wo die drittplatzierten Crocodiles die siebtplatzierten Füchse Duisburg erwarten und in Essen, wo die heimischen Moskitos die sechstplatzierten IceFighters Leipzig zu Gast haben. Die Tabellenspitze ist bei vier Punkten Abstand zwar nicht greifbar, da die Teams auf den Rängen zwei bis sieben insgesamt nur sechs Punkte trennen, können sich in der engen oberen Tabellenhälfte aber wieder Verschiebungen ergeben.

Die Crocos gehen mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in das Spiel, das bereits am Donnerstag schon wieder fast ausverkauft war. Nicht nur, dass die Crocos sechs Siege in Folge aufweisen können, im Oktober gewannen sie auch das Hinspiel mit 4:3 nach Verlängerung. Duisburg konnte nach dem Sechs-Punkte-Abzug aus den Spielen gegen Rostock und Timmendorf am vergangenen Wochenende zwei Siege einfahren.

Spitzenreiter Herner EV reist zu den Harzer Falken nach Braunlage. An das Hinspiel haben Frank Petrozza und Co. keine guten Erinnerungen, verloren sie es doch vor eigenem Publikum trotz Überlegenheit mit 3:4 nach Verlängerung. Nach zuletzt aber sieben Siegen in Folge möchte Petrozza mit seinem Team seine Serie fortsetzen. "Gegen den Tabellenführer sind alle Mannschaften noch ein Stück mehr motiviert. Dem müssen wir uns stellen und wir sind natürlich bereit dazu."

Verfolger Moskitos Essen muss gegen Leipzig ran, das einige verletzte und angeschlagene Spieler aufzuweisen hat. Essens Coach Frank Gentges freut sich dagegen, dass er meistens den vollen Kader zur Verfügung hatte: "Dass wir zurzeit da oben in der Tabelle stehen, ist natürlich klar unser Verdienst, indem wir weit über unsere Verhältnisse gespielt haben. Ganz wichtig dabei war, dass wir von Verletzungen verschont geblieben sind und die Förderlizenzspieler zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung standen. Der Gegner hat uns auch oft in die Karten gespielt, das darf man nicht vergessen." Das Hinspiel gewannen die Moskitos mit 5:4 nach Penalty-Schießen.

Ebenfalls noch für Spannung ist beim Duell Hannover Indians gegen Saale Bulls Halle gesorgt. Mit einem Erfolg könnten die Indians, die aktuell Achter sind, bis auf einen Punkt an die Saale Bulls heranrücken. Anders sieht es beim Spiel Tilburg gegen Wedemark aus. Die Holländer sind gegen die Scorpions klarer Favorit.

DIE SPIELE VOM FREITAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige