Anzeige
Freitag, 25. November 2016

Zugunsten des SOS-Kinderdorf Jade Steelers gegen Deichstadt Bombers: Am 10. Dezember Benefizspiel in Wilhelmshaven

Nicht nur im Süden spielen Hobbyteams für einen guten Zweck, auch im Norden steigt nun ein Benefizspiel. Am 10. Dezember spielen in der Eislaufhalle Sande in Wilhelmshaven um 19 Uhr die Jade Steelers des SV Göden gegen die Deichstadt Bombers aus Neuwied gegeneinander. Der Erlös (Eintritt: drei Euro) kommt zu 100 Prozent dem SOS Kinderdorf Wilhelmshaven/Friesland (Familienzentrum) zugute.

Neuwied gegen Wilhelmshaven? Die Entfernung ist mit rund 450 Kilometern eigentlich ziemlich groß, wird sich da so mancher denken. Doch beide Teams einen gleich zwei Dinge: Eishockey ist weder in Rheinland-Pfalz noch an der Küste ein großes Thema für Hobbyteams, daher muss man oft größere Entfernungen überwinden. Außerdem haben einige Neuwieder durchaus eine Verbindung dorthin: "Der Kontakt wurde durch Neuwieder hergestellt, die nun bei der Marine stationiert sind", erklärt Fabian Illigens, 1.Vorsitzender und Spieler der Deichstadt Bombers. "Da eishockeytechnisch in Wilhelmshaven nicht so viel läuft, entstand die Idee dazu. Wir haben uns mit den SOS-Kinderdörfern zusammengetan, weil an der Küste viele von ihnen sind und wollen sie gerne unterstützen." Marcel Helbich von den Jade Steelers stellte den Kontakt her.

Mit bis zu 500 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen - weit weniger, als bei den Events der LA Icebreakers in Landshut, doch was zähle, sei der Gedanke: "Wir sind vielleicht nicht so gut aufgestellt, wie die Jungs im Süden, aber auch mit vollem Einsatz dabei. Es wird das größte Hobby-Benefizspiel im Norden in diesem Jahr."

Auf dem Eis werden an diesem Abend nur Hobbyspieler stehen. "Wir hatten zwar Anfragen von Spielern aus der Regionalliga oder der Oberliga, aber dann ist es ja kein Hobbyspiel mehr", sagt Illigens. "Für uns war es wichtig, dass wir den Hobbygedanken stützen."
Unterstützung von den Profis gibt es aber dennoch: Viele Teams aus den ersten drei Ligen schicken Trikots oder Schals, die versteigert werden sollen. "Unter anderem hat unser ehemaliger Neuwieder Coach Craig Streu, der jetzt in Wien ist, seine Unterstützung zugesichert." Außerdem gibt es eine One-Ice-Show und Live-Musik - "abendfüllend", verspricht Illigens und "für den Norden ein ziemlich großes Event".

Michael Bauer



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • gestern
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 4 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 4 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.