Anzeige
Freitag, 25. November 2016

Zugunsten des SOS-Kinderdorf Jade Steelers gegen Deichstadt Bombers: Am 10. Dezember Benefizspiel in Wilhelmshaven

Nicht nur im Süden spielen Hobbyteams für einen guten Zweck, auch im Norden steigt nun ein Benefizspiel. Am 10. Dezember spielen in der Eislaufhalle Sande in Wilhelmshaven um 19 Uhr die Jade Steelers des SV Göden gegen die Deichstadt Bombers aus Neuwied gegeneinander. Der Erlös (Eintritt: drei Euro) kommt zu 100 Prozent dem SOS Kinderdorf Wilhelmshaven/Friesland (Familienzentrum) zugute.

Neuwied gegen Wilhelmshaven? Die Entfernung ist mit rund 450 Kilometern eigentlich ziemlich groß, wird sich da so mancher denken. Doch beide Teams einen gleich zwei Dinge: Eishockey ist weder in Rheinland-Pfalz noch an der Küste ein großes Thema für Hobbyteams, daher muss man oft größere Entfernungen überwinden. Außerdem haben einige Neuwieder durchaus eine Verbindung dorthin: "Der Kontakt wurde durch Neuwieder hergestellt, die nun bei der Marine stationiert sind", erklärt Fabian Illigens, 1.Vorsitzender und Spieler der Deichstadt Bombers. "Da eishockeytechnisch in Wilhelmshaven nicht so viel läuft, entstand die Idee dazu. Wir haben uns mit den SOS-Kinderdörfern zusammengetan, weil an der Küste viele von ihnen sind und wollen sie gerne unterstützen." Marcel Helbich von den Jade Steelers stellte den Kontakt her.

Mit bis zu 500 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen - weit weniger, als bei den Events der LA Icebreakers in Landshut, doch was zähle, sei der Gedanke: "Wir sind vielleicht nicht so gut aufgestellt, wie die Jungs im Süden, aber auch mit vollem Einsatz dabei. Es wird das größte Hobby-Benefizspiel im Norden in diesem Jahr."

Auf dem Eis werden an diesem Abend nur Hobbyspieler stehen. "Wir hatten zwar Anfragen von Spielern aus der Regionalliga oder der Oberliga, aber dann ist es ja kein Hobbyspiel mehr", sagt Illigens. "Für uns war es wichtig, dass wir den Hobbygedanken stützen."
Unterstützung von den Profis gibt es aber dennoch: Viele Teams aus den ersten drei Ligen schicken Trikots oder Schals, die versteigert werden sollen. "Unter anderem hat unser ehemaliger Neuwieder Coach Craig Streu, der jetzt in Wien ist, seine Unterstützung zugesichert." Außerdem gibt es eine One-Ice-Show und Live-Musik - "abendfüllend", verspricht Illigens und "für den Norden ein ziemlich großes Event".

Michael Bauer



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.