Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. November 2016

Spielbetrieb war vom Aus bedroht Stadt Landshut gewährt LES einen erneuten Zahlungsaufschub

Foto: imago

Es ist der positive Ausgang eine durchaus bedrohlichen Situation. Die Stadt Landshut hat der, für die Profi-Mannschaft des EV Landshut zuständigen Landshuter Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft (LES) einen erneuten Zahlungsaufschub gewährt. Diese Entscheidung fiel bei einer Verwaltungssenat-Sitzung am Mittwochabend. Den ursprünglich vereinbarten Rückzahlungsplan der Stadionpacht kann die GmbH nicht schultern, eine für Anfang November fällige Rate in niedriger fünfstelliger Höhe blieb offen. Die Schulden in Höhe von knapp 90.000 Euro sollen nun bis 2019 in Raten getilgt werden.

Alternativ stand nach Informationen der Landshuter Zeitung auch ein Beschlussvorschlag im Raum, der auf Grundlage eines im September 2015 erlassenen Vollstreckungsbescheids eine Pfändung der Spieleinnahmen vorgesehen hätte. Dies hätte wohl das zumindest vorläufige Aus für Profi-Eishockey in Landshut bedeutet. Vor diesem Hintergrund verteidigte CSU-Oberbürgermeister Hans Rampf die Haltung des Verwaltungssenats. "Ich finde die Entscheidung richtig. Wir können die LES wegen dieser Altlasten doch nicht hopsgehen lassen", wird er in der LZ zitiert.

Seitens des DEB steht man weiterhin in Kontakt zu Landshut. "Erst in der vergangenen Woche standen wir mit Herrn Endraß in engem Austausch und wurden über die nächsten Schritte Informiert. Es wird viel gezwitschert und geschrieben und natürlich ist die Situation brisant. Wir sind aber positiv gestimmt, dass Landshut diese meistert", äußerst sich Ligenleiter Oliver Seeliger auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Endraß selbst war am Freitagvormittag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 14 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige