Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. November 2016

Oberliga Nord am Sonntag Tilburg will Auswärtsschwäche überwinden – Derbytime und Jubiläum: Duisburg trifft auf Essen

Beim Duell zwischen Moskitos und Füchsen wird das Eis wieder brennen.
Foto: Unverferth

Spannende Ansetzungen und einige Derbys bietet der Spielplan in der Oberliga Nord am Sonntag. Die meisten Blicke richten sich dabei nach Duisburg, wo die Füchse beim Derby gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen ihren 25. Geburtstag feiern. Am 27. November 1991 wurde der heutige Stammverein der Füchse Duisburg, der "Eissport-Verein Duisburg e.V.", gegründet. Und damit nicht genug: die Eishockeytradition in Duisburg lässt sich bis in Jahr 1971 zurückverfolgen - also feiern wir neben "25 Jahre EVD" auch noch 45 Jahre Eishockey in Duisburg insgesamt. Zu diesem Anlass werden zwei verdiente Füchse-Spieler geehrt, ihre Trikots werden unters Hallendach gezogen. Außerdem läuft die Mannschaft von Lance Nethery in speziellen Jubiläumstrikots auf. Ein Derbysieg würde nach dem Erfolg in Hamburg ein gelungenes Wochenende abrunden. Bei den Gästen aus Essen gab es derweil einen Abgang: Verteidiger Nick Bovenschen muss den Club verlassen, sein Tryout wurde nicht verlängert.

Derbyzeit ist auch in Mellendorf und Rostock. Die Wedemark Scorpions haben in dieser Saison zwei Gesichter und wechseln regelmäßig zwischen Genie und Wahnsinn. Auf Erfolge wie gegen Essen folgen herbe Klatschen wie am Freitag in Tilburg (1:10). Wie sich das Team von Dieter Reiß gegen die Hannover Indians präsentieren wird, steht in den Sternen. Davon abhängig ist jedoch der Ausgang der Partie gegen die am Freitag ebenfalls sieglosen Indianer. In Rostock wollen die Piranhas endlich mal ein Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machen. Das Kellerkind hat zum Derby der Underdogs den EHC Timmendorfer Strand zu Gast. Im Ostsee-Duell haben beide Teams die Chance auf den zweiten Sieg an diesem Wochenende.

Die Tilburg Trappers müssen auswärts deutlich zulegen, wollen sie den Meistertitel aus der Vorsaison verteidigen können. Bisher konnte das Team von Trainer Bo Subr die starken Heimvorstellungen in der Fremde nur selten bestätigen. Der 10:1-Kantersieg vom Freitag soll jetzt genug Schwung geben, um auch mal auswärts spielbestimmend zu sein. Im kleinen Eiszelt von Taucha bei den IceFighters Leipzig ist das aber sicher keine einfache Aufgabe.

Den zweiten harten Brocken an diesem Wochenende haben Christoph Schubert und die Crocodiles Hamburg vor der Brust.. Nach der Niederlage gegen Duisburg geht es zum Spitzenreiter nach Herne. "Eishockey mit Herz, aber ohne Verstand" brachte die Krokodile gegen Duisburg um mögliche Punkte, so Trainer Andris Bartkevics. Am Gysenberg wollen sich die Hanseaten schlauer anstellen.

Einen Pflichtsieg haben die Saale Bulls Halle gegen FASS Berlin im Visier. Dass die Akademiker jedoch deutlich kniffliger zu lösen sind als noch zu Saisonbeginn zeigten die Hauptstädter beim 5:3-Sieg über die Hannover Scorpions am Freitag. Den Scorpions droht derweil beim Heimspiel gegen Braunlage ein weiteres punktloses Wochenende. Im Duell zwischen Erfurt und den Preussen Berlin treffen zwei der Verlierer des Freitags aufeinander. Die Black Dragons präsentierten sich zuletzt sehr heimstark.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige