Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. Dezember 2016

Die Zeit wird immer knapper Olympia-Teilnahme der NHL-Spieler: NHLPA weist Angebot der NHL zurück

NHLPA-Präsident Donald Fehr verkündete, dass die Gewerkschaft nicht auf das Angebot der NHL eingehen werden. Foto: imago

Das von der NHL Mitte November unterbreitete Angebot über die Teilnahme der NHL-Spieler an den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 wurde in der Nacht auf Samstag von der National Hockey League Players´Association (NHLPA) zurückgewiesen. "Die Spieler und vor allem die Verantwortlichen haben kein Interesse an dem Vorschlag", verkündete NHLPA-Präsident Donald Fehr gegenüber der Canadian Press und ergänzte: "dennoch hoffe ich, dass wir trotzdem zu einer Lösung finden und unsere Spieler an Olympia teilnehmen können."

Das Angebot sah vor, dass die Liga den Spielern die Freigabe für die Spiele in Pyeongchang erteilt, wenn die Gewerkschaft den im September 2022 auslaufenden Rahmentarifvertrag verlängert. Zudem haben beide Seiten dabei eine Ausstiegsklausel bis September 2019. Wird diese gezogen, gäbe es vermutlich einen erneuten Lockout in der Saison 2020/21. Einige Spieler stoßen sich aber an diversen Inhalten und so wäre ihnen nicht wohl dabei, einer Verlängerung zuzustimmen, ohne Änderungen vornehmen zu können. Allmählich spielt allerdings auch der Faktor Zeit eine nicht unbedeutende Rolle. NHL Commissioner Gary Bettman hatte schon vor Wochen darauf hingewiesen, dass spätestens im Januar eine Entscheidung über die Teilnahme gefallen sein muss, da dann bereits die Arbeiten am Spielplan für die Saison 2017/18 beginnen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige