Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Dezember 2016

Katastrophenmeldung für die Oberliga Süd Schönheide meldet Insolvenz an und zieht sich mit sofortiger Wirkung vom Ligenspielbetrieb zurück

Foto: imago

Der EHV Schönheide setzte am Montagabend die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis, dass der Verein beim Amtsgericht Chemnitz einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die, seit Saisonbeginn zunehmende, finanzielle Schieflage des Vereins. Gleichzeitig wird die Erste Mannschaft vom Spielbetrieb in der Oberliga Süd zurückgezogen. Dieser Schritt kommt durchaus überraschend und hat katastrophale Folgen für die Liga. Denn neben Schönheide droht mit Landshut spätestens im Januar ein weiterer Clubverlust.

Noch Anfang Dezember hatte der Sportliche Direktor der Wölfe, Michael Rumrich, im Interview mit Eishockey NEWS kein Wort über eine derart bedrohliche Situation verloren und den Schritt in den Süden als alternativlos beschrieben. Freilich war aber sowohl die sportliche, wie auch die zuschauertechnische Entwicklung in den letzten Monaten bedenklich. Mit sechs Punkten aus 21 Spielen bilden die Erzgebirgler das abgeschlagene Schlusslicht der Liga. Auch der Ausverkauf der Spieler hat bereits begonnen. So wechselt Milan Kostourek nach Peiting.

Am späten Montagabend war weder von Vereins- noch von Ligenseite ein Verantwortlicher für eine erste Stellungnahme zu erreichen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige