Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Dezember 2016

CHL-Viertelfinale am Dienstag: Vor den Rückspielen: Drei Schweizer Teams mit der Chance aufs Halbfinale – Titelverteidiger schon fast durch

Frölunda Göteborg hat im Hinspiel ein 4:0 gegen Linköping vorgelegt.
Foto: Imago

Gleich drei Teams aus der Schweiz haben am Dienstagabend die Möglichkeit, den Einzug in das Halbfinale der Champions Hockey League (CHL) perfekt zu machen. Die besten Karten hat dabei der HC Fribourg-Gottéron. Nach dem 5:2-Erfolg auswärts bei Vitkovice Ostrava muss das Team um den tschechischen Star-Stürmer Roman Cervenka den Vorsprung im Rückspiel zu Hause (19:45 Uhr) eigentlich nur verwalten. Doch Jakub Petr, Trainer von Vítkovice, hat sein Team trotz der hohen Hürde noch nicht aufgegeben: "Ich fand, dass wir bei fünf gegen fünf nicht schwächer als Fribourg waren. Es gibt also noch eine Chance. Drei Tore Rückstand sind viel, aber in einem CHL-Viertelfinale kann alles passieren."

Alles passieren kann auch in den Begegnungen zwischen Sparta Prag und Bern (18:30 Uhr/Hinspiel 1:1) sowie zwischen Växjö und Zürich (19:00 Uhr/Hinspiel 0:0). In beiden Duellen wird der Sieger somit erst im Rückspiel ermittelt, mit völlig offenen Voraussetzungen. Zürich und Bern könnten mit Auswärtserfolgen für eine Schweizer Dominanz im Halbfinale sorgen.

Titelverteidiger Frölunda Göteborg konnte nach dem Achtelfinalsieg über die Eisbären Berlin aus der DEL im Hinspiel den Linköpings HC mit 4:0 besiegen. Der deutliche Vorsprung lässt die Indianer beruhigt ins Rückspiel (20:00 Uhr) gehen. Das Team um Joel Lundqvist ist ohnehin wieder der große Favorit auf den Titel. Die Spiele sind live bei LAOLA1.TV im Onlinestream zu sehen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige