Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Dezember 2016

Finnischer Neuzugang Verletzungsgeplagte Eispiraten Crimmitschau verpflichten Stürmer Niclas Lucenius

Niclas Lucenius (links, hier im Trikot von Rapperswil/NLB) verstärkt die Eispiraten Crimmitschau.
Foto: Imago

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben auf ihre Verletzungsmisere reagiert und sind auf dem Transfermarkt nochmals aktiv geworden. Die Westsachsen gaben am Mittwochnachmittag die Verpflichtung des finnischen Angreifers Niclas Lucenius bekannt. Der 27-Jährige stand bereits im Sommer auf der Wunschliste der Crimmitschauer, wo er aber noch auf Angebote aus höheren europäischen Ligen warten wollte.

Nach regelmäßigem Kontakt konnte man sich nun aber auf ein Engagement bis zum Saisonende einigen. Mit der Verpflichtung des Skandinaviers zählt der Kader der Eispiraten nun fünf Kontingentspieler, was für einen verstärkten Konkurrenzkampf um die vier zu vergebenden Ausländerstellen pro Spiel sorgen wird. Lucenius wurde im finnischen Turku geboren. Der 1,83 Meter große und 92 Kilogramm schwere Angreifer erlernte das Eishockeyspielen im Nachwuchs von Tappara Tampere.

Zahlreiche Einsätze in den Nachwuchs-Nationalmannschaften seines Landes zeigten schon früh seine Qualitäten. Bereits im Jahr 2006 kam er als 17-Jähriger zu fünf Einsätzen im Profiteam von Tappara, welches in der höchsten finnischen Liga spielt. Der Traditions-Club sollte bis 2011 Heimat des Stürmers sein, bevor er zum KHL-Team von Dynamo Riga wechselte. Das Gastspiel beim lettischen Top-Club beschränkte sich aber nur auf eine Spielzeit, bevor Lucenius wieder in sein Heimatland zurückging.

Erst zu Beginn der vergangenen Spielzeit zog es den Angreifer dann erneut in Richtung Süden. Nach einen kurzen Aufenthalt beim SC Rapperswil-Jona Lakers in der Schweizer NLB spielte er fortan beim HC Banska Bystrica in der Slowakei, dem in diesem Jahr auch Ex-Eispirat Ty Wishart angehört. Insgesamt kam er 2015/16 in 29 Spielen auf 19 Scorer-Punkte. In der aktuellen Spielzeit war Niclas Lucenius bislang noch ohne Verein.

Die Eispiraten hoffen mit dem technisch versierten Stürmer, der sowohl auf dem Flügel als auch auf der Centerposition eingesetzt werden kann, die Mannschaft wieder zu stärken und für einen größeren Konkurrenzkampf im Bereich der Kontingentstellen zu sorgen. Lucenius wird bereits am heutigen Mittwoch in Crimmitschau erwartet und am Donnerstag mit der Mannschaft erstmals trainieren.

Die Suche nach Verstärkungen ist für die Eispiraten damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Da alle Bemühungen nach einem deutschen Spieler bislang wegen unterschiedlichster Gründe nicht von Erfolg waren, haben sich die Verantwortlichen für die Verpflichtung von Niclas Lucenius entschieden. Trotzdem wird der Spielermarkt weiter sondiert, um möglicherweise weitere Verpflichtungen zu tätigen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige