Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Gläubiger stimmen zu Schuldenschnitt geschafft: LES GmbH kann den Gang in die Insolvenz verhindern

LES-Geschäftsführer Stefan Endraß hat nach zahlreichen Gesprächen die drohende Insolvenz verhindert. Foto: Gerleigner

Die positiven Meldungen von Donnerstagmorgen haben sich am Nachmittag bestätigt. Die Landshuter Eishockey Spielbetriebs-GmbH (LES) und damit der Traditions- und Oberliga-Standort Landshut konnte sich mit allen Gläubigern auf den vorgeschlagenen Schuldenschnitt einigen und somit den für sicher geglaubten Gang in die Insovenz doch noch verhindern. Zuletzt willigte demnach auch die Berufsgenossenschaft als einer der größten Gläubiger ein. Damit ist auch der weitere Spielbetrieb in der Oberliga Süd gesichert. "Wichtig war, dass wir ein stimmiges Konzept vorlegen konnten und am Ende jeden einzelnen Gläubiger gleich behandelt haben", äußerst sich ein erleichterter LES-Geschäftsführer Stefan Endraß auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

Dieses beinhaltet, dass Ende Januar gegenüber allen Gläubigern die vereinbarte Quote von 20 Prozent bis 25 Prozent des Schuldenbetrags gezahlt wird. Generiert wird die fällige Summe durch bereits vereinbarte Sponsorenzahlungen. Auch in der Gesellschafterstruktur soll es Veränderungen geben. "Das war der erste, schwerste und wichtigste Schritt", sieht Endraß die LES prinzipiell aber erst am Anfang eines neuen Weges.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige