Anzeige
Montag, 19. Dezember 2016

Alle Titel der Saison eingeheimst SHC Rockets Essen holen das Quadrupel im Skaterhockey

Die Rockets Essen sind Titelverteidiger
Foto: Rockets Essen

Eine Vier zeigen die Spieler der Wohnbau Rockets Essen mit ihren Händen und strahlen dabei um die Wette. Die Vier symbolisiert dabei eine herausragende Saison, die der Skaterhockey-Bundesligist hingelegt hat. Insgesamt vier Titel konnte die Mannschaft gewinnen. Die Krönung war dabei am Samstag die Verteidigung des deutschen Meistertitels durch einen 6:2-Erfolg gegen die Crash Eagels Kaarst.

Sie gewannen die Best-of-three-Serie damit in drei Spielen. Dem 7:5-Auftakterfolg folgte eine klare 4:12-Niederlage in Spiel zwei (ersatzgeschwächt da viele Akteure auch Eishockey spielen und die Partie an einem Sonntag angesetzt war) und nun ein erneut deutliches 6:2. Die Rockets, die von Frank Petrozza (Herner EV/Oberliga, auf dem Bild ganz rechts außen) trainiert werden, waren erneut die dominierende Mannschaft in dieser Saison. Sie hatten schon die Hauptrunde mit 52 Punkten für sich entschieden und waren dann mit Erfolgen über Bissendorf im Viertelfinale und Iserlohn im Halbfinale (jeweils in drei Spielen) ins Finale eingezogen.

Im September hatten sie durch ein 8:4 gegen Kassel den ISHD-Pokal gewonnen. Dazu kam im Sommer der Erfolg im Europapokal der Pokalsieger (als Titelverteidiger aus dem Vorjahr waren sie erneut für diesen Wettbewerb qualifiziert) und der erstmalige Gewinn des Europapokals der Landesmeister. Mehr Erfolg im Skaterhockey als die Rockets dieses Jahr geschafft haben, ist nicht möglich. "Die Saison war wirklich einzigartig und ist etwas für die Geschichtsbücher", sagte Vorsitzender Thomas Böttcher.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • gestern
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • gestern
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.