Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Dezember 2016

Doping-Skandal erreicht das Eishockey Zwei russische Eishockey-Spielerinnen mit auffälligen Proben bei Olympia 2014

Die russischen Frauen - hier beim Halloween-Cup im Spiel gegen Deutschland - stehen auch im Fokus des Doping-Skandals.
Foto: Imago

Es ist eigentlich keine Überraschung: Der Dopingskandal rund um die manipulierten Proben russischer Sportlerinnen und Sportler bei Olympia 2014 hat nun auch das Eishockey erreicht, genauer gesagt den Frauensport. Laut des zweiten Teils des McLaren-Reports, der vor zehn Tagen veröffentlicht wurde, konnten zwei der noch nicht vernichteten Dopingproben, die auffällig waren, russischen Spielerinnen zugeordnet werden. Die Behältnisse wiesen deutliche Öffnungsspuren auf, in einem enthielt der Urin männliche DNA-Spuren.

Fraglich ist nun, was mit dem russischen Olympia-Startplatz für 2018 wird. Die IIHF hat sich bisher noch nicht geäußert. Sollte Russland das Startrecht entzogen werden, wäre die Schweiz Nachrücker und Deutschland müsste im Februar 2017 nicht nach Japan zum Qualifikationsturnier reisen, sondern hätte Heimrecht. Die Zeit drängt also, aber es gibt keine Hinweise, dass der Weltverband eine schnelle Entscheidung trifft.

Rainer Gmach


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige