Anzeige
Mittwoch, 21. Dezember 2016

Vertrag per Option verlängert: Samuelsson bleibt bis 2018 Trainer in Ingolstadt

Tommy Samuelsson
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Trainer Tommy Samuelsson per Option vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Das gab der DEL-Club am Mittwoch bekannt. Der 56-jährige Schwede übernahm Anfang Juli das Traineramt bei den Panthern, nachdem Kurt Kleinendorst kurz nach seiner Vertragsverlängerung beim AHL-Club Binghamton angeheuert hatte.

"Es hat sich in den vergangenen Monaten bestätigt, dass wir den richtigen Mann verpflichtet haben", sagte Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Tommy Samuelsson arbeitet sehr akribisch und hat der Mannschaft klare taktische Vorstellungen mitgegeben. Tommy spricht klar an, wenn etwas nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Gleichzeitig hat er ein offenes Ohr für jeden seiner Spieler. Ihn interessiert außerdem auch, was die Organisation als Ganzes bewegt. Das ist alles sehr positiv. Der ERC Ingolstadt ist darum sehr froh, weiterhin mit Tommy Samuelsson zusammenzuarbeiten."

Samuelsson erklärte: "Ich freue mich, auch kommende Saison beim ERC Ingolstadt zu arbeiten. Es macht Spaß, langfristig bei einem Club zu arbeiten. Hinter unserem höchsten Level steht kein Fragezeichen. Es ist gut genug, um oben mitzuspielen. Dort aber zu bleiben, dafür brauchen wir Konstanz. Da wollen wir uns natürlich verbessern."

Die Panther rangieren nach 29 der 52 Spieltage auf dem achten Tabellenrang. Ziel sei, so der Club, die direkte Qualifikation für das Viertelfinale. Dafür ist eine Platzierung unter den sechs besten Mannschaften nach der Hauptrunde nötig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.