Anzeige
Donnerstag, 22. Dezember 2016

Oberliga Süd am Freitag Schönheider Rückkehr ohne drei, Regensburg erwartet Deggendorf, Bad Tölz muss nach Lindau

Foto: Rappel

Die Oberliga Süd ist einen Tag vor Heiligabend wieder komplett, denn der EHV Schönheide kehrt in den Spielbetrieb zurück und tritt am Freitag bei den Blue Devils Weiden an, bei denen noch nicht klar ist, ob Ales Jirik nach seinem Pferdekuss schon wieder auflaufen kann. Doch auch ohne ihn sind die Oberpfälzer Favorit, trennen doch beide satte 31 Zähler. Zudem haben die Wölfe einige Abgänge zu verkraften. Nicht mehr im Kader stehen die beiden Kontingentspieler Milan Kostourek (wechselte nach Peiting) und Tomas Vrba (nach Waldkraiburg), sowie Torhuter Patrick Glatzel (nach Sonthofen). Am Freitagmittag wurden nun auch noch Trainer Viktor Proskuryakov beurlaubt.

Mit vielen Fans wird beim Spiel zwischen dem EV Regensburg und dem Deggendorfer SC gerechnet. Gleichzeitig ist es das Spitzenspiel des Spieltags: Regensburg ist Dritter (47 Zähler), Deggendorf Vierter (42). Während in Regensburg nach drei Niederlagen in Serie keine Weihnachtsstimmung aufkommen mag, ist man in Deggendorf, wo zuletzt die beiden Kontingentspieler Curtis Leinweber und Kyle Gibbons ihre Verträge verlängerten, nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen guter Dinger und hofft darauf, vielleicht sogar bald in die Top drei vordringen zu können.

Allerdings lauert auch der EC Peiting auf einen vorderen Platz und steht bei genauso vielen Punkten wie die Deggendorfer. Die Peitinger erwarten den Neunten aus Sonthofen, der - das gewertete Spiel gegen Schönheide eingerechnet - aus den letzten fünf Spielen auch neun Punkte geholt hat - und am 2. Dezember die Peitinger mit 4:1 besiegen konnte. Seither haben diese aber vier von fünf Spielen gewonnen - auch das beim EV Regensburg am vergangenen Sonntag.

Tabellenführer Selber Wölfe, der am Wochenende ebenfalls sechs Punkte holen konnte, erwartet diesmal die Höchstadt Alligators, die aktiell auf Rang zehn stehen, punktgleich mit den Sonthofenern. Gegen den Aufsteiger stehen bislang zwei klare Siege zu Buche - 9:1 zuhause und 7:2 in Mittelfranken. Verfolger Tölzer Löwen ist bei Aufsteiger Lindau zu Gast. Seit der 2:5-Niederlage bei den Islanders am 18. November haben die Löwen sieben von acht Spielen gewonnen und dabei in jedem Spiel gepunktet. Darüber hinaus gastiert der EV Landshut bei den Waldkraiburger Löwen.

DIE SPIELE VOM FREITAG:


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 14 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.