Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Dezember 2016

Der erste Tag der U20-Weltmeisterschaft Tschechen überraschen Titelverteidiger, Kanada gewinnt Kracher gegen Russland, Schweden und die USA souverän

Gleich fünfmal landete der Puck am Montagabend im Tor der russischen U20-Nationalmannschaft.
Foto: imago

Erster Turnier-Tag, erste Überraschung bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada: Titelverteidiger Finnland hat am Montagabend seine Auftaktpartie in der Gruppe A gegen Tschechien unerwartet mit 1:2 verloren. Zum Matchwinner für die tschechischen Außenseiter wurde dabei der im vergangenen Jahr von den Winnipeg Jets im NHL-Draft ausgewählte Angreifer Michael Spacek (Red Deer Rebels/WHL), der 78 Sekunden vor der Schlusssirene den Siegtreffer zum 2:1 erzielte. Zuvor hatten die Finnen die erste tschechische Führung durch Daniel Krenzelok (5.) in Person von Joona Luoto noch ausgleichen können (9.).

Die drei übrigen Begegnungen des ersten Turniertages endeten indes mit Favoritensiegen: Schweden (gegen Dänemark, Gruppe A) sowie die USA (gegen Aufsteiger Lettland, Gruppe B) gewannen ihre Auftaktspiele jeweils mit 6:1, und Gastgeber und Top-Favorit setzte sich im Kracher des Tages in der Gruppe B mit 5:3 gegen Vorjahresfinalist Russland durch. "Wir hatten einen guten Start ins Spiel und haben dann darauf aufgebaut", resümierte Mathew Barzal. Der Center von den Seattle Thunderbirds aus der WHL war mit drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists) der erfolgreichste Punktesammler des Abends und ragte damit wie auch Doppeltorschütze Dylan Strome (Erie Otters/OHL) aus einer starken kanadischen Mannschaft noch heraus.

Bereits am heutigen Dienstag können die Kanadier nach dem Auftakt-Erfolg nachlegen, das Team von Trainer Dominique Ducharme trifft nun auf die Slowakei. Dazu kommt es in der Gruppe B am Dienstag auch zum Duell Lettland gegen Russland. In der Gruppe A lauten die Ansetzungen für den Dienstag Tschechien gegen die Schweiz sowie Dänemark gegen Finnland. Beide Gruppen bestehen aus insgesamt fünf Mannschaften, von denen sich jeweils die ersten Vier für das Viertelfinale qualifizieren, während die beiden Gruppenletzten nach der Gruppenphase im direkten Duell den Absteiger in die Division IA ermitteln.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 9 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige