Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Januar 2017

Heiße Phase eingeläutet Oberliga Süd: Landshut gegen Tölz gefordert, Duell der Tabellennachbarn in Weiden – Top-Spiel erst am Mittwoch

Landshut und Tölz standen sich erst vor gut einem Monat gegenüber. Die Löwen nahmen beim 3:2-Sieg alle drei Punkte mit. Foto: Gerleigner

Fünf Spieltage sind es noch bis zum Hauptrunden-Ende in der Oberliga Süd. Tabellarisch kristallisiert sich ein immer klareres Bild heraus. Die Top-Sechs stehen, wenn auch noch nicht rechnerisch, eigentlich fest, nur die finale Reihenfolge ist noch offen. Auch Landshut sollte seinen Platz unter den Top-Acht sicher haben. Um jenen achten und letzten Platz aber ist ein Vierkampf entstanden. Höchstadt, Sonthofen, Waldkraiburg und Lindau liegen alle innerhalb von drei Punkten. Mit Sonthofen und Lindau treffen am Dienstag dabei zwei Konkurrenten im direkten Duell aufeinander. Eine durchaus gewichtige Partie demnach. Die Bulls, die nach Meldung vom Montag den Rest der Saison auf Marc Sill verzichten müssen (Schulterverletzung), haben seit dem 23. Oktober das eigene Eis nicht mehr ohne mindestens einen Punkt verlassen. Damals gab es gegen Lindau eine 3:4-Niederlage.

In Landshut erwartet der EVL nach der Niederlage gegen Waldkraiburg die Löwen aus Bad Tölz. Mit einer ähnlichen Performance wie in den letzten Partien droht den Gastgebern allerdings leicht ein Debakel. Die Buam siegten zuletzt sechs Mal in Folge, schlugen unter anderem Regensburg und zweimal Peiting. Jener ECP gastiert beim EHC Waldkraiburg und Schlusslicht Schönheide empfängt die Alligators aus Höchstadt. Beim Duell der Tabellennachbarn zwischen Weiden und Deggendorf wollen die Blue Devils erstmals in dieser Spielzeit gegen den DSC punkten. Dabei muss Coach Markus Berwanger aber weiter auf David Hajek (gesperrt) sowie Daniel Willaschek (Schulterverletzung) und Marcel Waldowsky (Gehirnerschütterung) verzichten.

Am Mittwoch kommt es dann in der Regensburger Donau-Arena zum absoluten Top-Spiel. Primus Selb gibt sich beim Tabellenzweiten die Ehre. Sechs Punkte trennen die beiden Aufstiegs-Mitfavoriten derzeit. Gleichzeitig ist es das Aufeinandertreffen der beiden torhungrigsten Teams der Liga. Das erste Gastspiel beim EVR entschieden die Wölfe mit 3:2 nach Verlängerung knapp für sich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige