Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Januar 2017

Rückholaktionen in der Oberliga Süd Schönheide wieder mit Kukla und Michel, Wagner zurück in Peiting

Spielt ab sofort wieder für die Wölfe aus Schönheide: Angreifer Petr Kukla (33).
Foto: Schönheide/Hertel

Der EHV Schönheide 09, abgeschlagener Tabellenletzter der Oberliga Süd, hat auf seinen personellen Engpass reagiert und Stürmer Petr Kukla und Allrounder Julius Michel zurückgeholt. Sollten alle Passformalitäten rechtzeitig abgeschlossen sein, könnten beide bereits im heutigen Heimspiel des EHV 09 gegen die Höchstadt Alligators (19 Uhr) im Wolfsbau auflaufen.

Petr Kukla (33) spielte bereits von 2011 bis Anfang Oktober 2015 für den EHV 09 und kam in 140 Pflichtspielen auf 168 Tore und 142 Vorlagen. Zuletzt war er wieder für seinen Heimatverein Banik Sokolov in der dritten tschechischen Liga aktiv (zwölf Scorer-Punkte in 14 Einsätzen).

Während Kukla bis zum Saisonende aushilft, wird Julius Michel dem EHV 09 vorerst nur im Januar zur Verfügung stehen. Dabei verzichtet der 29-jährige Allrounder auf jegliche Gehaltsforderungen, da er mit dazu beitragen möchte, dass dem EHV Schönheide 09 die Rettung gelingt und die Eishockeytradition in Schönheide fortgeschrieben werden kann. Zwischen 2006 und 2014 trug der Linksschütze insgesamt schon sechs Spielzeiten das Wölfe-Trikot und verbuchte dabei in 207 Pflichtspielen 60 Tore und 125 Assists. Zuletzt hielt sich der gebürtige Zwickauer bei den Outlaws Crimmitschau fit.

Einen Rückkehrer darf unterdessen auch Schönheides Liga-Konkurrent EC Peiting begrüßen: Steven Wagner kehrt nach gut zwei Jahren aus Mannheim zurück nach Oberbayern. Der Angreifer wechselte 2014 als eines der größten Talente aus dem Peitinger Schüler-Bereich (29 Spiele, 65 Scorer-Punkte) nach Mannheim, wo der Rechtsschütze für die Jungadler in der DNL in knapp 100 Pflichtspielen 24 Scorer-Punkte verbuchte. Zuletzt nahmen die Einsatzzeiten des 18-Jährigen in der Kurpfalz allerdings ab.

"Steven soll sich über unsere DNL2-Mannschaft für die Erste empfehlen.", erläutert ECP-Teammanager Gordon Borberg. "Vielleicht geht er ja einen ähnlichen Weg wie zuletzt Fabian Dietz und Manuel Bartsch."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige