Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. Januar 2017

„Vielleicht ist er ein Kannibale" Eklat in der Schweiz: Zugs Morant soll Genfs Petschenig gebissen haben

Johann Morant, Verteidiger des EV Zug aus der Schweizer NLA, hat sich bei Servette Genf am Montag nicht unbedingt viele Freunde gemacht.
Foto: imago

Man darf mehr als gespannt sein, wie das Halbfinalspiel des Schweizer Eishockey-Pokals zwischen dem Genève-Servette HC und dem von Harold Kreis trainierten EV Zug am heutigen Mittwochabend (19.45 Uhr), speziell in physischer Hinsicht: Es könnte für EVZ-Verteidiger Johann Morant nämlich durchaus ungemütlich werden. Warum? Nun, dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Als die beiden Mannschaften am Montagnachmittag bereits im NLA-Spielbetrieb aufeinandertrafen (3:2 nach Verlängerung für Zug), setzte der Franzose nämlich zunächst kurz vor dem Ende des ersten Drittels Servette-Youngster Noah Rod mit einem bösen Kniecheck außer Gefecht, ehe er im mittleren Abschnitt für einen noch größeren Eklat sorgte: Morant soll Genfs Abwehrspieler Will Petschenig während eines Gerangels in die Rippen gebissen haben.

"Als wir aufs Eis fielen, drückte er sich auf mich. Der Linesman versuchte, uns zu trennen. Da biss Morant mich plötzlich in die Seite. So etwas gibt es doch im Eishockey nicht. Sich zu prügeln, ist zwar Teil des Geschäfts, aber irgendwo gibt es eine Grenze. Und die wurde hier überschritten", echauffierte sich Petschenig gegenüber dem Blick über die Aktion. Der 21-jährige Kanada-Schweizer hat als Beweismaterial ein Foto von der angeblichen Bisswunde gemacht, TV-Bilder zeigen zudem, wie der Servetti-Profi während der Keilerei plötzlich zusammenzuckt und sich dann die rechte Flanke hält. Morant, ohnehin ein berüchtigtes Raubein, könnte nun eine Sperre drohen, nachdem die beiden Vergehen des 30-Jährigen gegen Rod sowie Petschenig während des Spiels noch ohne größere Konsequenzen geblieben waren. Petschenig dazu: "Der Linesman hat mir gesagt, dass er nichts tun könne, weil er den Biss im Getümmel nicht gesehen habe. Und Morant blaffte nur, ich solle mich wegen des kleinen Bissleins nicht aufführen wie ein Baby. Der tickt doch nicht mehr richtig..."

Eine interessante These zu diesem Biss-Eklat hatte übrigens auch Servettes Trainer und Manager Chris McSorley parat. Der 54-jährige Kanadier zum Blick: "Vielleicht ist Morant ja ein Kannibale und wollte Will fressen."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige