Anzeige
Samstag, 7. Januar 2017

Nation-Cup in Füssen: Frauen-Nationalmannschaft unterliegt Kanada 0:5

Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft verlor am Freitag ihr letztes Vorrundenspiel des Nation-Cups klar mit 0:5 und beendete die Vorrundengruppe A auf Platz 2. Im abschließenden Spiel um Platz drei trifft die DEB-Auswahl nun am Samstag um 15.30 Uhr in Füssen auf Russland.

Deutlich war den Kanadierinnen anzumerken, dass sie Revanche für die 2:3-Niederlage im Vorbereitungsspiel nehmen wollten. Sie gingen von Beginn an ein hohes Tempo und die deutsche Hintermannschaft um Torfrau Ivonne Schröder musste Schwerstarbeit verrichten. Dabei überstanden die DEB-Frauen sogar eine 3:5-Unterzahl schadlos. In der 14.Minute fiel dann aber doch der erste Gegentreffer: Aus kurzer Distanz drückte Sarah Lefort für die Nordamerikanerinnen die Scheibe über die Linie. Doch auch die deutschen Frauen hatten Möglichkeiten zum Ausgleich. Zweimal versuchte es Tanja Eisenschmid im Powerplay von der blauen Linie, doch der Puck verfehlte sein Ziel jeweils nur ganz knapp.

Auch der Auftakt ins Mitteldrittel verlief besser für die Gäste. Schon nach knapp zwei Minuten erhöhte Victoria Bach auf 2:0 für die Ahornblätter. Als dann Emily Clark per Nachschuss (33. Min) traf, war die Vorentscheidung gefallen. Mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden im Schlussabschnitt (46./47.Min) schraubten die Kanadierinnen das Endresultat schließlich auf 5:0.

"Die kanadische Mannschaft war heute in sehr starker Verfassung. Wir haben über 60 Minuten unseren Spielplan verfolgt und uns so sehr gut präsentiert. Die 14 Minuten in Unterzahl konnten wir ohne Gegentor verteidigen", sagte Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 18 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.