Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Januar 2017

Platz vier beim Nations-Cup Deutsche Frauen sehen sich für die Olympia-Qualifikation in Japan gerüstet

Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sieht sich gerüstet für die finale Olympia-Qualifikation im Februar in Japan. Beim Nations-Cup in Füssen belegte das Team von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker Platz vier von acht Teilnehmern.

"Die acht Länderspiele in den vergangenen drei Wochen waren sehr wichtig für uns. Die Mannschaft hat sich in allen Belangen entwickelt und ihr Leistungsniveau deutlich gesteigert. Nun werden wir in den anstehenden Vorbereitungslehrgängen in Füssen im Detail an eishockeyspezifischen Einzelheiten arbeiten. Wir werden unsere Reise nach Japan bestmöglich vorbereitet antreten", so Hinterstocker.

Nachdem die deutsche Frauen-Nationalmannschaft die Vorrunde der Gruppe A beim Nations-Cup mit zwei Siegen und einer Niederlage beendete, kam es im abschließenden Spiel der beiden Zweitplatzierten gegen Russland zum Spiel um Platz drei. Russland konnte dieses Match mit 5:2 für sich entscheiden.

Die erste große Chance im Spiel hatten die deutschen Frauen. Julia Zorn fing einen Pass der Russinnen ab, schoss aber ganz knapp am linken Pfosten der Gäste vorbei. Zwei Minuten später dann die Führung für Russland. Den deutschen Frauen gelang es nicht, eine gegnerische Stürmerin am Torschuss zu hindern und es stand 0:1 (8.). Die Spielanteile waren weiterhin ausgeglichen, wobei die Osteuropäerinnen geduldig auf Fehler der deutschen Mannschaft warteten. Ein Scheibenverlust in der neutralen Zone bescherte den Gästen dann eine Zwei-gegen-Eins Situation die zum 0:2 führte (14.).

Im Mittelabschnitt steigerten sich die deutschen Frauen dann trotz der Strapazen von fünf Spielen innerhalb von sechs Tagen. Zunächst verkürzte Manuela Anwander auf Zuspiel von Andrea Lanzl auf 1:2 (34.). Vier Minuten später bediente Manuela Anwander ihre Sturmpartnerin Laura Kluge die keine Probleme hatte, den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Damit war alles wieder offen.

Den besseren Start ins letzte Drittel hatten dann wieder die Russinnen, die mit einem Bauerntrick wieder in Führung gingen (45.). Ein Scheibenverlust an der eigenen blauen Linie führte dann zum 2:4 (55.) und eine Minute später machten die Gäste mit dem 2:5 den Sack endgültig zu.

Den Turniersieg in Füssen sicherte sich Finnland, das im Duell der Gruppensieger das Team aus Kanada knapp mit 1:0 bezwingen konnte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige