Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Januar 2017

CHL Halbfinalhinspiele Frölunda weist Fribourg in die Schranken, Sparta gelingt knapper Auswärtssieg

Sparta Prag schuf sich mit einem 2:1-Erfolg bei den Växjö Lakers eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche. Foto: imago

Die beiden Halbfinalhinspiele der Champions Hockey League (CHL) am Dienstagabend haben in etwa das gehalten, was man im Vorfeld erwarten konnte. So setzte sich Frölunda Göteborg vor gut 4.000 Zuschauer im heimischen Rund gegen Fribourg-Gotteron klar mit 5:1 durch, Sparta Prag kam bei den Växjö Lakers zu einem knappen 2:1-Auswärtssieg.

Nach dem Erfolg über Fribourg bleibt Frölunda in der CHL weiter ungeschlagen und hat beste Aussichten auf den Finaleinzug. War der erste Abschnitt noch ausgegelichen, schraubten die Schweden das Ergebnis mit jeweils zwei Treffern in den beiden folgenden Dritteln in die Höhe. Mats Rosseli-Olsen hatte mit einem Doppelpack und einer Vorlage großen Anteil am Sieg der Hausherren. CHL-Top-Scorer Joel Lundqvist steuerte den Assist zum 1:0 bei. "Nächste Woche müssen wir von Anfang an hart spielen und läuferisch mit ihnen mithalten. Wir dürfen ihnen keinen Raum und keine Zeit lassen", macht sich Fribourgs Coach und Ex-Ingolstadt-Trainer Larry Huras nur wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen.

Bessere Aussichten hat da Sparta Prag. Die Tschechen gewannen dank eines starken Auftaktdrittels mit 2:1 in Växjö und haben sich damit eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel in der kommenden Woche geschaffen. Bereits nach 76 Sekunden erzielte Martin Gernat vor nur 1.347 Zuschauern das 1:0. Andrej Kudrna legte gut zehn Minuten später das 2:0 nach. Der nicht unwichtige 1:2-Anschlusstreffer gelang Josh Hennessey in der 55. Minute. "Wir haben heute kein gutes Spiel gezeigt, aber wir sind nur ein Tor hinten und wir haben noch ein Spiel vor uns. Man kann also sagen wir haben noch genug Zeit, das Ruder herumzureißen", ist Växjös Top-Scorer Robert Rosen zuversichtlich.

Die Rückspiele finden am kommenden Dienstag, den 17. Januar statt, das Finale am 7. Februar.


DIE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Frölunda HC (SWE) - HC Fribourg-Gottéron (SUI) 5:1 (1:1, 2:0, 2:0)
Växjö Lakers (SWE) - HC Sparta Prag (CZE) 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige