Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Januar 2017

Aktuelle TV-Quoten aus der DEL Viertbester Wert der Saison: Winter Game sehen im Schnitt 280.000 Fans auf SPORT1

Foto: City-Press

280.000 Fernseh-Zuschauer verfolgten im Schnitt das Winter Game in Sinsheim zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adlern Mannheim (3:7) am vergangenen Samstag beim Free-TV-Sender SPORT1. Das gab der Sender am Donnerstag auf Nachfrage von Eishockey NEWS bekannt. Man erreichte damit einen Marktanteil von 1,3 Prozent. In der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre lag der Marktanteil bei 1,4 Prozent. In der Spitze sahen das Spiel 400.000 TV-Zuschauer. Die reine Livepartie ohne Vorlauf und Nachberichterstattung verfolgten im Schnitt 300.000 Zuschauer.

Damit ist es das Spiel mit den vierbesten (Durchschnitts-)Quoten in dieser Saison: Das rheinische Derby Düsseldorf gegen Köln verfolgten am 20. November im Schnitt 310.000 Zuschauer und das Rückspiel am 18. Dezember in Köln 290.000 Zuschauer. Die Partie der Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim am 23. Oktober sahen ebenfalls im Schnitt 290.000 Zuschauer. Allerdings war beim Winter Game der der Vorlauf (Interviews, Vorberichterstattung) mit 30 Minuten deutlich höher. Das wurde mit in die Zahlen eingerechnet.

Insgesamt lag das Winter Game 2017 damit deutlich über dem Schnitt der aktuellen DEL-Saison. Der Durchschnittswert liegt nach Angaben von SPORT1 aktuell bei 210.000 Zuschauer (Stand: 9. Januar 2017). Der Sender rechnet aber mit einem Anziehen der Zahlen zum Ende der Hauptrunde hin und dann in den Playoffs. Für die Übertragungen der Playoffs laufen aktuell die Planungen. Zu diesen wollte sich der Sender noch nicht äußern.

Das Spiel in Sinsheim war das bisher zuschauerträchtigste Winter Game im FreeTV. Das Spiel 2013 in Nürnberg verfolgten laut Angaben von ServusTV im Schnitt 200.000 Fans vor den Bildschirmen, 2015 in Düsseldorf waren es 190.000. Die Quoten sind ebenfalls auf das reine Spiel bezogen.

Chancen, neue Rekordzahlen zu erzielen, bieten sich am 22. Januar. Dann überträgt der Sender ab 16.30 Uhr die Partie der Adler Mannheim gegen die Eisbären Berlin.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige