Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Januar 2017

Entscheidung im Mai WM 2021: Zwei Bewerbungen, drei Länder: Minsk und Riga bieten Finnland die Stirn

Die Arena Riga ist der deutschen Nationalmannschaft von der erfolgreichen Olympia-Quali 2016 her in bester Erinnerung.
Foto: Imago

Beim jährlichen Kongress der IIHF im Mai in Köln im Rahmen der Heim-WM in Deutschland wird über die Vergabe der Eishockey-WM 2021 entschieden werden. Zwei Bewerbungen stehen dabei im Wettstreit um die Austragung: Finnland will das Turnier vom 07. bis 23. Mai in Helsinki und Tampere ausrichten. Doch jetzt gibt es einen Konkurrenten. Lettland und Weißrussland haben mit den Austragungsorten Riga und Minsk eine gemeinsame Bewerbung ins Rennen gebracht.

Im finnischen Tampere soll für die WM eine neue Arena (13.000 Plätze) entstehen, die 2020 eröffnet werden soll. Sie gilt nach den Bauplänen als modernste Arena Nordeuropas. Dazu soll in der Hartwall Arena gespielt werden. Das 13.431 Zuschauer fassende Stadion war schon bei den WM-Turnieren 2012 und 2013 Austragungsort.

Als Gegenbewerbung zum finnischen Plan wollte Weißrussland zunächst wie 2014 mit zwei Stadien in Minsk ins Rennen gehen. Aber nun steht fest, dass Lettland Teil der gemeinsamen Bewerbung der beiden Nachbarländer ist. Für die WM 2021 wäre Minsk jedoch der Hauptspielort, samt der 14.994 Zuschauer fassenden Minsk Arena, die schon bei der WM 2014 Hauptspielort war. Die Arena Riga mit 10.300 Sitzen wäre Co-Spielort der WM.

Bis es 2021 so weit ist, stehen folgende Spielorte bereits fest: Köln und Paris (2017), Kopenhagen und Herning (2018), Bratislava und Kosice (2019), Zürich und Lausanne (2020).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige