Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Januar 2017

Der DEB stellt sich breiter auf Karl Schwarzenbrunner wird neuer Leistungssportreferent beim Verband

Karl Schwarzenbrunner
Foto: Imago

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) stellt sich breiter auf: Karl Schwarzenbrunner wird den DEB künftig als Leistungssportreferent/Lehrwart verstärken. Der 38-jährige Sportwissenschaftler wird hauptsächlich für die Organisation, Koordination und Durchführung der Trainer-Aus- und Weiterbildung zuständig sein.

"Bisher hatten wir eine uneinheitliche Ausbildungsstrategie für die Trainer im deutschen Eishockey. Einige Jahre lang wurde in vielen Bereichen dezentral und wenig abgestimmt gearbeitet. Das ist nicht mehr zeitgemäß und soll sich künftig ändern," so Bundestrainer Wissenschaft / Ausbildung, Stefan Schaidnagel. "Ich denke, dass wir mit Karl einen erfahrenen und kompetenten Arbeiter gefunden haben, der sich sowohl im sportlichen als auch im Trainerbereich auskennt." Schwarzenbrunner wird im Nachwuchs- und Spitzenbereich an der Ausarbeitung neuer Leistungssportkonzepte arbeiten sowie unter anderem auch an der Organisation und am Aufbau der DEB-Trainerakademie mitwirken.

Zuletzt war der gebürtige Niederbayer in Österreich beim Fußball-Club FC Wacker Innsbruck als Athletiktrainer tätig. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben. Besonders im Bereich der Trainer-Aus- und Weiterbildung sehe ich viel Entwicklungspotenzial", sagt der ehemalige Kraftsportler selbst.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige