Anzeige
Freitag, 20. Januar 2017

Führungswechsel an der Tabellenspitze Nürnberg neuer Spitzenreiter, weil München patzt – Ingolstadt beendet Kölns Siegesserie, Straubing gewinnt erneut

Dank einer überragenden Leistung von Nationaltorhüter Timo Pielmeier gewann der ERC Ingolstadt (helle Trikots) am Freitag mit 1:0 bei den Kölner Haien. Foto: Rainer Dahmen

Die Thomas Sabo Ice Tigers sind neuer Spitzenreiter in der DEL: Nürnberg selbst ließ am Freitag dank eines starken Schlussdrittels beim 5:2 gegen Düsseldorf nichts anbrennen, während Meister München beim 1:3 gegen Bremerhaven patzte und jetzt zwei Punkte Rückstand auf die Franken hat. Nürnberg hat damit zehn der letzten elf Spiele gewonnen, während die DEG acht der jüngsten neun Spiele verloren hat. Beendet ist auch die Siegesserie der Kölner Haie (zuletzt sechs Siege in Folge), die vor eigenem Publikum gegen stark ersatzgeschwächte Ingolstädter mit 0:1 verloren.

Die Haie verteidigten aber trotzdem Rang drei, weil sich auch der Tabellenvierte Mannheim beim 2:3 nach Verlängerung in Berlin mit einem Zähler begnügen musste. Die Eisbären hingegen landeten nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge wieder einen Sieg, sind in der Tabelle aber nun sogar auf Rang zehn zurückgefallen. Der Grund: Straubing gelang gegen Schwenningen beim 5:2 der fünfte Dreier in Folge und damit mit nunmehr 52 Punkten auch der Sprung auf Platz neun.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Mann des Abends beim 1:0 in Köln war auf Seiten des ERC Ingolstadt Torhüter Timo Pielmeier, der sich am Ende über einen Shutout freuen durfte und den Panthern damit Rang sieben in der Tabelle sicherte. Ein Torhüter-Wechselspiel sahen auch gut 4.000 Fans in Straubing. Stammgoalie Matt Climie hatte sich im Abschlusstraining am Freitag vormittag verletzt, so dass Dimitri Pätzold ins Match starten sollte. Doch beim ehemaligen Schwenninger brach bei der Vorstellung der Starting Six eine Kufe, so dass Daniel Filimonov - eigentlich die Nummer zwei beim Oberligisten Deggendorf - am Anfang ins Gehäuse musste. Der 20-Jährige musste allerdings nur fünf Minuten durchhalten, dann kam Pätzold (mit neuer Kufe) wieder zurück auf Eis.

Satte neun Tore sahen die Zuschauer in Krefeld, wo die Pinguine ihren Aufwärtstrend fortsetzten und mit 5:4 gegen Augsburg gewannen. Die Rheinländer haben in der Tabelle jetzt sogar Düsseldorf überholt und haben als Rangelfter neun Zähler Rückstand auf Berlin. Zumindest einen Zähler erkämpfte sich Iserlohn beim 3:4 nach Verlängerung in Wolfsburg, die Roosters bleiben dennoch Rangletzter.

Bilder zum Spieltag vom Freitag (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • gestern
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • gestern
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • gestern
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • gestern
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.