Anzeige
Freitag, 20. Januar 2017

Meister- und Verzahnungsrunde am Freitag Späte Comeback-Siege für Selb und Regensburg, Miesbach ringt Waldkraiburg einen Zähler ab

Zwischen Selb und Deggendorf ging es eng zu. Foto: Wiedel

Der erste Spieltag der Meister- und der Verzahnungsrunde im Süden ist gespielt. Dabei mühten sich in der Meisterrunde die Favoriten aus Selb und Regensburg zu späten Comeback-Siegen und während Bad Tölz bei seiner Aufholjagd knapp scheiterte kam Peiting gegen Landshut ebenfalls zurück. In der Verzahnungsrunde ließen drei der vier Südligisten nichts anbrennen. Miesbach ärgerte Waldkraiburg dafür mächtig. Memmingen zeigte sich im Stile eines Meisters.

Lange Zeit sah es so aus als könne Sonthofen den Schwung aus den letzten Auftritten mitnehmen und auch gegen das weiter ersatzgeschwächte Regensburg ein Ausrufezeichen setzen. Doch die Gäste glichen, vor nicht einmal 400 Zuschauern, einen 0:1- und 1:2-Rückstand aus und gingen durch Nikola Gajovsky in der 54. Minute erstmals in Führung. Diese sollte bis zum Ende des Spiels Bestand haben. Dem Tor ging allerdings eine nicht unumstrittene Spieldauerstrafe gegen Andreas Neumann voraus.

Nach einem torlosen Auftaktdrittel waren es die Tölzer Löwen, die in Weiden bei einem eher mäßigen Spiel zunächst mit 1:0 in Front gehen konnten. Doch die Hausherren, die während der Partie Ales Jirik verletzungsbedingt verloren, schlugen doppelt zurück. Als schon alles nach einem Sieg für die Blue Devils aussah, schickte Franz Mangold die Partie 23 Sekunden vor dem Ende doch noch in die Verlängerung. Hier besorgte Matt Abercrombie nach 93 Sekunden den Siegtreffer für die Gastgeber. Bemerkenswert: Vier der insgesamt fünf Treffer fielen jeweils in Überzahl.

Die Spiele der Meisterrunde im Stenogramm (4 Einträge)

 


Einen ähnlichen Spielverlauf sahen auch die 1.360 Zuschauer in Selb. Hier gingen die Gäste aus Deggendorf zunächst sogar mit 2:0 und Anfang des letzten Drittels mit 3:1 in Front. Doch die Hausherren agierten einmal mehr in Form einer Spitzenmannschaft und kamen bis zur 53. Minute zum Ausgleich. Kyle Piwowarczyk besorgte letztlich den Gamewinner.

Landshut erwischte in Peiting den besseren Start, lag bereits nach nicht mal acht Minuten mit 2:0 und bis zur ersten Pause mit 3:1 in Front. Das Mitteldrittel aber ging an die Hausherren. Ein Tor in Unterzahl und eines in doppelter Überzahl, beide durch Dominic Krabbat, brachten den Ausgleich, Milan Kostourek besorgte die erstmalige Führung. Im Schlussabschnitt erhöhte der ECP binnen 142 Sekunden auf 6:3 - die Entscheidung.

Die besten Bilder vom Spieltag (19 Einträge)

 


VERZAHNUNGSRUNDE

In der Verzahnungsrunde gaben sich die drei Südligisten aus Höchstadt, Schönheide und Lindau keine Blöße. In Gruppe A feierte Schönheide einen 3:0-Erfolg gegen Pegnitz. Goalie Florian Neumann konnte sich über ein Shutout freuen, Neuzugang Vitalijs Hvorostinins noch ohne Zähler blieb. Höchstadt gewann derweil mit 5:2 souverän gegen Peißenberg. Bayernliga Meister Memmingen fertigte Dorfen mit 7:1 ab und setzte sich somit sofort wieder an die Spitze der Tabelle.

Während Lindau in Gruppe B beim 7:5-Erfolg über Landsberg, bei dem Andreas Farny mit einem Hattrick auftrumpfte, bereits im ersten Drittel den Grundstock für den Sieg legte, brauchte Waldkraiburg gegen Miesbach beim 5:4-Sieg die Verlängerung. Doppeltorschütze Tomas Vrba war hier der entscheidende Mann für die Löwen. Bayernliga-Aufsteiger und Überraschungszweiter Erding kam unterdessen gegen Buchloe zu einem 6:2.

Die Ergebnisse der Verzahnungsrunde in der Übersicht (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.