Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Februar 2017

Eine Kante für den Angriff Von Nashville gedraftet, in Halle gelandet: Bulls-Stürmer Vaclav Meidl vor seinem ersten Ost-Derby

Vaclav Meidl.
Foto: Röhrig

Am vergangenen Mittwoch konnten die Saale Bulls Vollzug melden: Nachdem sich im Probetraining weder der Lette Vitalijs Hvorostinins (inzwischen in Schönheide) noch der Slowake Jakub Rumpel (inzwischen ECC Preussen Berlin) für einen Vertrag empfehlen konnten, entschied man sich - fast schon traditionell - für einen Spieler aus dem tschechischen Nachbarland. Der Stürmer Vaclav Meidl besetzt die zweite, seit der vor vier Wochen erfolgten Trennung von Verteidiger Jan Homer vakante Kontingentstelle.

Der 30-jährige Meidl ("mein Opa väterlicherseits stammt aus Deutschland") kommt aus der englischen Premier Ice Hockey League (EPIHL), wo er bei den Manchester Phoenix spielte: "Ich habe jedoch nicht mit Jakub Langhammer (Anm. d. Red.: letzte Saison in Halle) über den MEC sprechen können, da wir uns nicht getroffen haben." Denn durch die Finanzprobleme der Engländer wurden die Importspieler auf dem Markt angeboten und der MEC schlug zu: "Ich kannte die Oberliga nur durch meinen Freund Michal Vymazal (ehemals Chemnitz und Preussen Berlin). Und da ich Halle als Stadt vom Namen und der Historie kannte, habe ich mich für die Saale Bulls entschieden."

Und der neue Hoffnungsträger der halleschen Offensive, ausgestattet mit 103 kg auf 193 cm und Drittrundendraftpick der Nashville Predators des Jahres 2004, konnte ad hoc überzeugen: Seine Übersicht für die Mitspieler, sein Einsatz für die Mannschaft - für einen Neuzugang ohne Teambindung à la bonne heure! Zwei Vorlagen in ebenso vielen Partien sind seine Bilanz. Jetzt soll er der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt auch beim Heim-Derby am Freitagabend gegen die IceFighters Leipzig zum Sieg verhelfen.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige