Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Februar 2017

Die NHL am Montag Nelson schießt Islanders zu wichtigem Sieg gegen direkten Konkurrenten – Auch New Jersey und St. Louis dürfen jubeln

Avancierte für seine New York Islanders zum Matchwinner: Angreifer Brock Nelson (25, vorne).
Foto: imago

Wichtiger Sieg für die New York Islanders: Die Mannschaft mit den beiden deutschen Profis Thomas Greiss und Dennis Seidenberg setzte sich in der Nacht zum Dienstag in eigener Halle mit 6:5 nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs durch und holte sich damit im Kampf um die Playoff-Qualifikation in der NHL einen Sieg über einen direkten Konkurrenten. Dabei lagen die Islanders gegen die Kanadier zwischenzeitlich sogar schon mit 2:4 in Rückstand, doch angeführt von US-Angreifer Brock Nelson, der mit zwei Treffern - darunter das Siegtor in der Overtime - sowie einer Vorlage zum Matchwinner avancierte, konnte das Team von Interimstrainer Doug Weight die Partie noch drehen. Zu dieser Aufholjagd leistete im Übrigen auch Dennis Seidenberg seinen Beitrag: Der 35-jährige Verteidiger, der insgesamt knapp 19 Minuten auf dem Eis stand und mit einer Plus-Minus-Bilanz von +1 aus dem Spiel ging, lieferte mit einem abgefälschten Handgelenkschuss von der blauen Linie einen Assist zum zwischenzeitlichen 4:4 durch Josh Bailey (54.). Goalie Greiss (31) parierte bei seinem 16. Sieg (im 28. Einsatz) der laufenden NHL-Saison indes 27 Schüsse. Bemerkenswert außerdem: Alle fünf Tore der Toronto Maple Leafs wurden von Rookies erzielt! Nikita Soshnikov, Auston Matthews, Mitchell Marner, Zach Hyman sowie William Nylander trafen für die Mannschaft von Coach Mike Babcock.

Die Partie in Brooklyn war im Übrigen eine von nur drei Begegnungen, die in der Nacht zum Dienstag in der NHL auf dem Programm standen. Jubeln durften dabei letztlich neben den New York Islanders auch noch die New Jersey Devils, die ihr Heimspiel gegen die Buffalo Sabres dank eines späten Tores durch Rookie Pavel Zacha (53.), der zuvor auch schon eine Vorlage zum zwischenzeitlich 1:0 für die Gastgeber durch Adam Henrique (9.) gegeben hatte, mit 2:1 gewannen, sowie die St. Louis Blues unter ihrem neuen Trainer Mike Yeo, die sich dank Treffern durch Paul Statsny (36.) und Kenny Agostino (43.) sowie 26 Saves von Goalie Carter Hutton mit 2:0 bei den bereits zum zweiten Mal in Folge torlosen Philadelphia Flyers durchsetzten.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige