Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Februar 2017

NHL am Dienstag Draisaitl knackt 50-Punkte-Marke, Toronto schießt Islanders und Greiss ab

Leon Draisaitl.
Foto: NHL Media

Am Abend, an dem die Eishockeywelt ob der Trainerentlassung nach Montreal blickte, wurde auch noch Eishockey gespielt in der NHL - aus deutscher Sicht mit durchwachsenem Ausgang. Leon Draisaitl gelangen beim 5:2-Erfolg gegen die Arizona Coyotes und Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder ein Tor und zwei Vorlagen.

Rieder blieb bei zwei Schussversuchen punktlos. Für Draisaitl war es Tor Nummer 21 der laufenden Saison und die Assists Nummer 28 und 29. Damit hat er bereits im 57. Saisonspiel die 50-Punkte-Marke erreicht und liegt nur noch einen Zähler hinter seinem Bestwert aus dem Vorjahr. Auch der deutsche Rekord von Marco Sturm und Jochen Hecht (beide 56 Zähler) ist nicht mehr weit.

Einen Erfolg gab es auch für Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins. Sie gewannen gegen die Vancouver Canucks mit 4:0. Kühnhackl erheilt allerdings nur 8:23 Minuten Eiszeit. Sidney Crosby bereitete das 2:0 durch Jake Guentzel vor und steht nun bei 999 Punkten. Am Donnerstag im Spiel gegen die Winnipeg Jets kann er nun sein Jubiläum feiern. Apropos Jets: Bei diesen gelang Rookie Patrik Laine bereits sein dritter Hattrick der Saison. Beim 5:2 gegen die Dallas Stars erzielte er seine Saisontore 24 bis 26.

Eine bittere 1:7-Pleite gegen die Toronto Maple Leafs gab es für die New York Islanders um Thomas Greiss. Viermal schlugen die Maple Leafs dabei im letzten Drittel zu, Rookie Auston Matthews erzielte seine Saisontore Nummer 26 und 27. Greiss wurde im letzten Drittel nach etwas mehr als 51 Minuten ausgewechselt. Er hatte sechs der sieben Gegentore kassiert und 28 Schüsse pariert. Für die Islanders war die Niederlage besonders bitte, hätten sie doch die Leafs bei einem Sieg überholen und ihrerseits auf den letzten Wild-Card-Rang vorrücken können. So sind sie wieder drei Zähler hinter den Leafs.

Korbinian Holzer kam beim 1:0-Auwärtserfolg der Anaheim Ducks bei den Minnesota Wild nicht zum Einsatz.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige