Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Februar 2017

Fünfter Trainerwechsel der Saison Montreal Canadiens feuern Coach Michel Therrien und verpflichten den in Boston entlassenen Claude Julien

Michel Therrien ist nicht mehr Coach der Montreal Canadiens.
Foto: imago

Fünfte Trainerentlassung am Dienstag in der NHL: Die Montreal Canadiens trennten sich völlig überraschend von Michel Therrien und verpflichteten sogleich den erst vor einer Woche in Boston entlassenen Claude Julien, bis dahin der dienstälteste Trainer der NHL. Es ist die dritte Woche in Folge mit einer Trainerentlassung.

Kurios: Julien coacht die Canadiens bereits von 2003 bis 2006 - allerdings mit mäßigem Erfolg. Auch damals hatte er das Amt von Therrien übernommen. Für Julien, der mit den Boston Bruins 2011 den Stanley Cup gewinnen konnte, ist es nach den Bruins und New Jersey die dritte Trainerstation in der NHL. Head Coach war er erstmals ab 2002 in Montreal.

Therrien war in seiner fünften Saison als Coach bei den Habs und konnte eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Er führte mit dem Team die Atlantic Division mit 70 Punkten an, allerdings wurden aus den letzten zehn Spielen nur sieben von 20 möglichen Punkten geholt. In drei der letzten fünf Spiele konnten sie kein Tor erzielen.

Dazu stand zuletzt auch Goalie Carey Price in der Kritik. Seine Werte waren - wie auch im restlichen Team - nicht mehr mit denen von Beginn der Saison vergleichbar. Die Habs waren mit 13 Siegen aus den ersten 15 Spielen in die Saison gestartet. Die Canadiens befinden sich derzeit in ihrer "Bye Week", eine Woche Spielpause, die jedem Team nach Rahmentarifvertrag zusteht.

Vor den Canadiens und den Bruins (7. Februar) hatten während der laufenden Saison bereits Ende November die Florida Panthers - General Manager Tom Rowe ersetzte hier Gerard Gallant -, Mitte Januar die New York Islanders (Doug Weight für Jack Capuano) sowie erst am 1. Februar die St. Louis Blues (Mike Yeo für Ken Hitchcock) Trainerwechsel vollzogen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige