Anzeige
Montag, 20. Februar 2017

LA Kings übernehmen Führungsrolle Luc Robitaille wird Aufsichtsratsvorsitzender beim DEL-Rekordmeister Berlin

Der ehemalige NHL-Star Luc Robitaille (Zweiter von links) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei den Eisbären Berlin. Foto: City-Press

Die LA Kings, zweimaliger Stanley Cup-Sieger in der nordamerikanischen Profiliga NHL, werden ab sofort eine aktive Führungsrolle bei den Eisbären Berlin übernehmen. Damit reagiert die Anschutz Entertainment Group, zu der neben den Kings auch die Eisbären gehören, indirekt auf die sportliche Misere der letzten beiden Jahre in Berlin.

Nach Angaben des DEL-Clubs aus der Hauptstadt vom Montag werden die LA Kings die direkte Verantwortung für den sportlichen und wirtschaftlichen Bereich bei den Eisbären übernehmen und eng mit Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee zusammenarbeiten. Lee wird dafür direkt an Luc Robitaille (ehemaliger NHL-Star) berichten, der als Vorsitzender der "Business Operations" der LA Kings und von AEG Sports fungiert.

"Das ist ein wichtiger Tag für die Eisbären Berlin", sagte Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee auf einer Pressekonferenz am Montag. "Wir tauschen uns mit Luc Robitaille und den LA Kings seit langem regelmäßig aus. In der neuen Konstellation haben wir die Führungsriege der LA Kings direkt bei den Eisbären mit an Bord und können so noch intensiver zusammenarbeiten, um die Eisbären Berlin wieder zu einem Championship-Team zu machen."

Und Luc Robitaille ergänzte: "Die Ergebnisse der vergangenen Jahre in Berlin waren nicht auf dem Meisterschafts- Niveau, das wir erwarten. Wir haben realisiert, dass wir unseren bisherigen Austausch zu einer intensiven Zusammenarbeit erweitern und wir hierfür beide Clubs strukturell direkt miteinander verknüpfen müssen. So können wir sicherstellen, dass der Club mit seinen Spielern und Mitarbeitern wieder das repräsentiert, was unsere Fans erwarten und so leidenschaftlich unterstützt haben."

Neben Luc Robitaille ist auch Kelly Cheeseman (Chief Operating Officer, LA Kings und AEG Sports) in den Aufsichtsrat der Eisbären Berlin berufen worden, wobei Robitaille dessen Vorsitz übernehmen wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.