Anzeige
Montag, 20. Februar 2017

LA Kings übernehmen Führungsrolle Luc Robitaille wird Aufsichtsratsvorsitzender beim DEL-Rekordmeister Berlin

Der ehemalige NHL-Star Luc Robitaille (Zweiter von links) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei den Eisbären Berlin. Foto: City-Press

Die LA Kings, zweimaliger Stanley Cup-Sieger in der nordamerikanischen Profiliga NHL, werden ab sofort eine aktive Führungsrolle bei den Eisbären Berlin übernehmen. Damit reagiert die Anschutz Entertainment Group, zu der neben den Kings auch die Eisbären gehören, indirekt auf die sportliche Misere der letzten beiden Jahre in Berlin.

Nach Angaben des DEL-Clubs aus der Hauptstadt vom Montag werden die LA Kings die direkte Verantwortung für den sportlichen und wirtschaftlichen Bereich bei den Eisbären übernehmen und eng mit Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee zusammenarbeiten. Lee wird dafür direkt an Luc Robitaille (ehemaliger NHL-Star) berichten, der als Vorsitzender der "Business Operations" der LA Kings und von AEG Sports fungiert.

"Das ist ein wichtiger Tag für die Eisbären Berlin", sagte Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee auf einer Pressekonferenz am Montag. "Wir tauschen uns mit Luc Robitaille und den LA Kings seit langem regelmäßig aus. In der neuen Konstellation haben wir die Führungsriege der LA Kings direkt bei den Eisbären mit an Bord und können so noch intensiver zusammenarbeiten, um die Eisbären Berlin wieder zu einem Championship-Team zu machen."

Und Luc Robitaille ergänzte: "Die Ergebnisse der vergangenen Jahre in Berlin waren nicht auf dem Meisterschafts- Niveau, das wir erwarten. Wir haben realisiert, dass wir unseren bisherigen Austausch zu einer intensiven Zusammenarbeit erweitern und wir hierfür beide Clubs strukturell direkt miteinander verknüpfen müssen. So können wir sicherstellen, dass der Club mit seinen Spielern und Mitarbeitern wieder das repräsentiert, was unsere Fans erwarten und so leidenschaftlich unterstützt haben."

Neben Luc Robitaille ist auch Kelly Cheeseman (Chief Operating Officer, LA Kings und AEG Sports) in den Aufsichtsrat der Eisbären Berlin berufen worden, wobei Robitaille dessen Vorsitz übernehmen wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.